(Luft) Saab Gripen
#12
Ein interessanter Aspekt der Gripen ist, dass sie auf eine möglichst geringe Wartung, große Robustheit und möglichst lange Einsatzzeiten bzw viele Einsätze am Stück hintereinander konstruiert ist. Konsequent hat man sie daher auch so konstruiert, dass sie im Vergleich mit anderen Fliegern der gleichen Generation besonders gut auf Straßen landen und starten kann und auch improvisierte Feldflugplätze viel eher nutzen kann. Sie kann daher viel leichter als andere Flieger der gleichen Generation auf improvisierte Landeplätze ausweichen, was als Fähigkeit sehr wertvoll ist.

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Dazu hat man neben einem robusteren Fahrwerk auch viele nette kleine Details mit eingebaut. Beispielsweise können die Canard-Flügel vorne auch als zusätzliche Bremse (Luftwiederstand) nach vorne aufgerichtet werden. Die Gripen hat zudem am Boden einen sehr engen Wendekreis und kann sehr gut auch über Feldwege fahren Confusedhock: Beim Einsatz in Libyen haben die Gripen sich zudem praktisch bewährt.

Wenn das Flugzeug günstiger wäre, würde es ein Verkaufsschlager werden, da viele Luftwaffen ja auf der Sache nach einem langlebigen, robusten Legacy Bombenschlepper sind und die Gripen zudem ein gutes Aufklärungsflugzeug ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist allerdings fragwürdig, was aber auch an den geringeren Stückzahlen und dem Hersteller liegt.
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