23.01.2013, 20:21
Zitat:Stealth ist übrigens das Gleiche, du nimmst dem Gegner die Sicht und somit auch Waffenreichweite. Du machst ein über 100 Mio. teuren Legacy Abfangjäger zu einem annähernd nutzlosen Ressourcenverschwender.
Damit hat man die effektivste Waffe des Gegners immer noch nicht eliminiert. Sein Stealth, das Abtauchen in der Zivilbevölkerung ohne Uniform, deine Freund-Feinerkennung ist nach wie vor nicht gelöst, auch mit der Drohne.
Stealth, also das Ausweichen des Gegners im assymetrischen Krieg kontert man dadurch, indem man selbst ausweicht, sich also verbirgt. Man wendet also selbst Stealth an. Wenn beide Seiten Stealth anwenden, dann siegt die Seite mit der besseren Sensorik und Feuerkraft, und dass sind wir. Der Gegner, als Zivilist getarnt kann in Verkleidung ohne Waffen Spähen, Zivilisten als Späher einsetzen, Handys zur Kommunikation verwenden, Open Source durchforsten, dass wars dann aber schon größtenteils.
Wenn wir uns ebenso verbergen, können wir das gleiche, und noch viel mehr. Drohnen, Satelliten, Sensoren, Spähtrupps, Scharfschützen und in Städten auch Heckenschützen bieten in Wahrheit auch in einem fremden Land eine insgesamt bessere Sensorik als die des assymetrischen Gegners. Durch die konsequente Verweigerung des offenen Kampfes, indem wir unsere Truppen verbergen, keine Patroullien fahren, sondern unsere Truppen ebenfalls Zivil kleiden, falsche Partisaneneinheiten aufstellen die den Kampf gegen uns vortäuschen, in Wahrheit aber unter unserer Kontrolle stehen, den Einsatz von Spähtrupps, Scharfschützen und Heckenschützen, durch ständige Jagdkommandos und den Einsatz kleiner hochmobiler und möglichst autarker Einheiten leichter Infanterie in der Wildnis bzw zwischen den Ortschaften/Städten (unter Verwendung maximaler Tarnung, reiner Nachtbewegung usw), dezentrale Gefechtsführung, dezentralen Drohneneinsatz kann man rasch jede Präsenz des Gegners außerhalb von Ortschaften und Menschenmengen beenden.
Dieser kann sich dann nur noch in Ortschaften halten, wo er durch paramilitärischen Polizeitaktiken (die von Einheimischen zu erledigen sind) und dem ständigen Abnutzungskrieg gegen unsere auch dort verborgen agierenden Truppen rasant abgenutzt und seiner lebendigen Wehrkraft beraubt wird.
Wenn es dann noch gelingt, die Unterstützung durch die sogenannte Dritte Macht im Konflikt zu beenden oder ausreichend einzudämmen, werden Partisanen sehr rasch und nachhaltig vernichtet. Sie können sich dann nicht halten.
Und gerade weil wir selbst Stealth anwenden müssen, eigener Stealth im Partisanenkrieg das wichtigste ist, sind Drohnen hierfür besser geeignet als andere Systeme. Weil diese sich besser tarnen können/lassen. Luftnahunterstützung gegen Partisanen muß auch möglichst getarnt sein, verborgen werden, dazu gehört geringe Geräuschsignatur, geringe Größe, weiter möglicher Abstand vom Boden, und lange Flugzeiten auch um den Anflug zu verbergen und hier andere Flugrichtungen vortäuschen zu können.
Zitat:Kommt bei mir die Frage auf, wieso man das nicht mit einem Gas macht? Die Dosierung ist vermutlich das Problem, kriegt man vermutlich nie so hin, dass es genau zur Betäubung passt.
Gas wäre der Einsatz einer C Waffe. Selbst bei gutem Betäubungsgas (siehe Russland) kommt es hier zwingend zu Toten. Man würde also damit C Waffen einsetzen (womit ich kein Problem hätte, was aber politisch ein Problem wäre).
Denkbar wäre der Einsatz von Gasen bzw Substanzen wie Tränengas oder Pfefferspray. Es gibt Pfefferspray Geschosse die beim Aufprall eine erhebliche Wolke davon freisetzen. Ein Problem mit dem Einsatz von Gas ist aber vor allem anderen auch die Gefährdung für die eigenen Truppen. Selbst eine Pfefferspray Wolke bleibt in einem Raum ziemlich lange in der Luft wirksam. Man kann damit auch leicht die eigenen Leute ausschalten. Das könnte man aber mit ABC Masken kontern.
Der Einsatz von Pfefferspray im Orts- und Häuserkampf könnte durchaus eine sinnvolle Methode sein.
Dazu reichen für einen Infanteristen auch schon ganz normale Tierabwehrsprays die er aus Deckung heraus in einen Raum hinein sprüht (selbst geschützt mit ABC Abwehr Maske). Dann folgt er sobald die Wolke im Raum etabliert ist.
Ich würde aber kleine Sprengladungen mit möglichst vielen, möglichst feinen Splittern vorziehen. Die den Gegner also nur verletzen, nicht aber töten. Auch blendgranaten wären denkbar.