Umfrage: Wie wird sich der inernationale Zahlungsverkehr künfitg entwickeln?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Der US-$ bleibt unangefochten die "Weltleitwährung".
0%
0 0%
Neben dem US-$ wird der € zur weltweiten Zahlungswährung werden.
16.67%
1 16.67%
Ausser US-$ und € wird es regional bedeutende Währungen geben, die gemeinsam einen internationalen Währungskorb bilden werden, z.B. der Yuan (China), die Rupie (Indien), der Rubel (Russland) oder der Sucre (Südamerika) und eine arabische Währung (Golfkoop
83.33%
5 83.33%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Andere Währungen wie Chinas Yuan als internationale Währung?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/finanzen/article112728632/Die-Welt-steht-vor-dem-naechsten-Waehrungskrieg.html">http://www.welt.de/finanzen/article1127 ... krieg.html</a><!-- m -->
Zitat:10:05
Devisenmärkte

Die Welt steht vor dem nächsten Währungskrieg

Japans Regierung läutet eine neue Runde des Gelddruckens ein. Das könnte leicht zu einem globalen Wettlauf der Abwertungen führen. Und am Ende müssten alle Wirtschaftsmächte darunter leiden.

...

Die Stimmung an den Devisenmärkten ist nervös. Japan ist nicht der einzige Staat, der eine Abwertung seiner Landeswährung betreibt oder bewusst einkalkuliert. Auch die USA, Großbritannien und die Eurozone mischen beim Währungskrieg mit.


Alle Wirtschaftsmächte sind verstrickt


Dazu kommt die Volksrepublik China, die Nummer zwei der Weltwirtschaft, die den Kurs ihres Renminbi (oder Yuan) seit mehr als einem Jahrzehnt künstlich niedrig hält. Wenngleich die Unterbewertung des chinesischen Geldes zuletzt geringer geworden ist, setzt dies das gesamte Devisensystem unter Spannung.

Fast alle großen Wirtschaftsmächte sind in den Währungskrieg verstrickt, was unweigerlich die anderen Handelsnationen mit hineinzieht, vor allem Schwellenländer mit offenen Kapitalmärkten.

Brasiliens Finanzminister Guido Mantega hat bereits im September 2010 eindrücklich vor den Folgen eines solchen Kampfes aller gegen alle gewarnt. Denn wo sich die eine Währung verbilligt, müssen sich andere zwangsläufig verteuern.

... auch der Dollar könnte ins Rutschen geraten, wenn die Haushaltsdefizite der Supermacht weiter aus dem Ruder laufen und die Fed weiter ungehemmt Greenback druckt. Gut möglich, dass dann China der große Gewinner des Währungskriegs sein wird. Peking steht bereit, mit seinem Yuan die US-Währung zu beerben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: