13.01.2013, 21:34
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article112725547/2013-ueberholen-die-Schwellenlaender-den-Westen.html">http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... esten.html</a><!-- m -->
Zitat:12:22
Wirtschaftswachstum
2013 überholen die Schwellenländer den Westen
China und Co. zeigen's dem Westen: In diesem Jahr wird die Wirtschaftskraft der Schwellenländer erstmals größer sein als die der Industriestaaten. Privatanleger können an ihrem Boom mitverdienen.
...
Der Dynamo schlechthin ist China: Obwohl die Volksrepublik schon jetzt die zweitgrößte Ökonomie der Welt ist, trauen ihr die meisten Volkswirtschafter dieses Jahr eine Wachstumsrate von 7,5 bis acht Prozent zu. Die Schwellenländer insgesamt werden dieses Jahr vermutlich um 4,5 Prozent expandieren, wobei die asiatischen Emerging Markets mit mehr als sechs Prozent am stärksten wachsen sollen. Für Lateinamerika wird eine Wachstumsrate von 3,5 Prozent erwartet. Zum Vergleich: Die Volkswirtschaften der Euro-Zone werden dieses Jahr im Durchschnitt um 0,3 Prozent schrumpfen.
Brasilien hat zuletzt sogar das Mutterland der Industrialisierung, Großbritannien, als Nummer sechs der Weltwirtschaft abgelöst.
...