08.01.2013, 14:07
@Quintus
Warum sollte ein Luftüberlegenheitsjäger einem Jagdbomber nicht mehr überlegen sein? In jeder Kampfjetgeneration war der Jäger dem Jabo im Luftkampf überlegen. Es gibt keinen Grund warum es ab der fünften Generation plötzlich anders sein sollte. Was sich ändert sind die Leistungsmerkmale welche einen Luftüberlegenheitsjäger vom Jagdbomber abgrenzen. Es ist richtig wenn darauf verwiesen wird das Geschwindigkeit und Agilität in der fünften Generation kaum noch Relevanz haben. Aber das impliziert nicht, das der Jagdbomber plötzlich zum Jäger mutiert nur weil Geschwindigkeit und Agilität zwei wesentliche Faktoren waren bei denen Jagdbomber der vierten Generation hintern Jägern zurückblieben. Luftüberlegenheitsjäger werden sich durch andere Faktoren auszeichnen. Wesentlicher Faktor ist ein höheres Stealth Niveau als es ein Jagdbomber erreichen kann. Ein anderer Faktor könnte ausgereiftere Sensorpakete zur Erfassung anderer Stealthflugzeuge sein. Aber an was man es auch immer aufhängt: Der Jäger wird im Krieg in der Luft seine Rolle erfüllen können wenn er wesentlich geeigneter ist in Schussposition zu kommen als der Jagdbomber. Das ist schon heute so, wenn man sich F-22 und F-35 ansieht. Und das obwohl man bei der F-22 längst nicht alle technologischen Register gezogen hat.
Die Frage ist jetzt was brauchen wir? Tausende Jagdbomber oder Systeme mit denen wir die Luftherrschaft erringen können? Bombardieren kann heutzutage fast alles. Dazu brauchen wir keine gigantische 5th Gen Flotte. Was wir jedoch immer brauchen weil wir doktrinell vollkommen davon abhängig sind ist die Luftherrschaft. Und die erringe ich am Besten mit einem Verbund aus überlegenen Spezialsystemen, nicht tausenden von Jagdbombern deren Stealthlevel bald zu gering sein wird.
Die brauchen wir schlicht nicht. Es gibt kein Szenario bis 2030 für das wir über tausend F-35 auffahren müssten. Gegen China würde eine F-22 Flotte mit F/A-22 und FB-22 Varianten ganz genauso reichen. Mehr bemannte 5th Gen ist einfach nicht notwendig da finanzierbare Zukunft sowieso im Drohnenbereich liegt. Es ist hier auch durchaus richtig AtA UCAVs einzuführen. Gerade deswegen hätte ich die 5th Gen Flotte ja zahlenmäßig begrenzt. Wenn auf absehabre Zeit Drohnen die Aufgaben von bemannten Jets erledigen können brauchen wir keine tausend 5th Gen Jets bauen. Wir hätten lediglich die laufende F-22 Produktion fortfahren sollen, hier noch einige Milliarden zur AtG Fähigkeitenerweiterung investieren und für Strike Missionen einige Dutzend FB-22 bauen sollen. Ansonsten konsequent Drohnen. Für was braucht es tausend Supderduper Jabos wenn alles gefährliche im AtG Bereich durch wenige Hundert F-22 und Drohnen erledigt werden kann? Neunundneunzig Prozent aller Länder der Welt kann ich mit der bestehenden Legacy Flotte ohne Probleme in Grund und Boden Bomben wenn das 5th Gen Team die ersten paar Tage aufgeräumt hat. Wir haben effektiv kein Performance Problem was AtG mit Legacy Jets angeht. A-10, F-15, F-16 und F-18, B-1 und B-52 sind absolut ausreichend. Warum F-35? Wo sollen auf einmal militärtechnologische Revolutionen entstehen damit wir diese Premiumlösung brauchen? Stationäre Luftabwehr wird effektiver, keine Frage. Aber dafür brauchen wir die Jabos nicht, dazu reichen Spezialflugzeuge wie die FB-22. Und Drohnen. Und Marschflugkörper. Viele viele Marschflugkörper.
Wir brauchen keine riesige 5th Gen Flotte. Der übergroße Teil der Welt liegt technologisch viel zu weit hinten als das wir voll auf 5th Gen setzen müssten. Wir sollten aus diesem Vorsprung Kapital schlagen. Anstatt wie verrückt unsere Ressourcen in eine riesige 5th Gen Flotte zu investieren sollten wir nach vorne schauen und die Entwicklung der nächsten Generation vorantreiben. Im 5th Gen Bereich müssen wir uns lediglich gegen eine Eventualität wappnen: Das Russland und/oder China einen Kampfjet oder auf SAMs entwickeln und in Dienst stellen die wir im Verbund ohne 5th Gen nicht in den Griff kriegen bevor wir die 6th Gen einführen. Nur dafür brauchen wir überhaupt bemannte 5th Gen Systeme. Aber nicht zu tausenden sondern einige hundert. Dagegen ist die tatsächliche Situation heute wahnwitzig. Bis Russland und/oder China ihre „5th Gen“ Jets in nennenswerten Stückzahlen in Dienst stellen haben wir viele viele Hundert 5th Gen Jets und basteln munter an der nächsten Generation. Für was Billionenbeträge versenken wenn wir soweit vorne sind?
Weil die Su-35 oder sonst irgendein russischen oder chinesisches 4.5 Gen Produkt nicht durch die Legacy Flotte dominiert werden kann? Mal davon abgesehen das a) dieser Zustand seit jeher vollkommen normal ist und man es nicht umsonst Krieg nennt, b) diese Jets ersteinmal in nennenswerten Zahlen existieren müssen und c) moderne EW die Legacy Flotte mehr als nur im Spiel hält – die Luftherrschaft will ich in den ersten Stunden erringen. Die Handvoll venrünftiger 4.5 Jets die da sind zerstört ein kleines 5th Gen Team aus F-22 Variationen und Drohnen im Idealfall auf dem Rollfeld. Die ausgedehnte Bombenkampagne zieh ich nach der Zerstörung der feindlichen Luftmacht durch. Und dann brauche ich keine 5th Gen Jets die im Notfall so mit Außenlasten zugekleistert sind, das mir ihr Stealth auch nichts nützt. In einer voll beladenen F-35 geht’s mit nicht besser als in einer vollbeladenen F-16 Block 60 wenn ne Flanker auftaucht. Aber das wird nicht passieren. Unser kleineres 5th Gen Team ist ohne Weiteres in der Lage unsere Bomb Trucks zu sichern.
Sind hier Stückzahlen ein Problem? Natürlich sind die jetzigen 150 Maschinen für den Ansatz zu wenig. Mein Ansatz hätte aber bis zu 400 F-22A und F/A-22A vorgesehen, plus 100 FB-22. Dazu AtA UCAVs. Welche Luftwaffe der Welt könnte gegen diese Armada bestehen? Mit 200 F-15E, 800 F-16 Block 50+ und 1000 F-18E/F im Rücken? Für was F-16 und F-18 teilweise mit F-35 ersetzen?? Die Navy alleine hätte mehr F-18 als der Rest der Welt 4.5th Gen Jets!
Das Ganze ist ein einziger Irrsinn. Die USA befinden sich im Wettlauf mit sich selbst und rüsten ihre drei Luftwaffen mit Billionenbeträgen dem eigenen technologischen Fortschritt hinterher. Für was?! Es gibt zig Rüstungsprojekte die diese Billionen wesentlich nötiger hätten als der teilweise Austausch von A-10, F-16 und F-18. Von der F-15 redet schon gar keiner mehr und von einem kompletten Standardisierung ist man mit der F-35 noch weiter entfernt als mit meinem Ansatz.
Was Produktionskosten angeht: In reality ist die F-22 günstiger als die F-35. Hätte man die 400 Jets gebaut wäre sie billiger als die F-35 je werden wird. Das können wir uns nicht leisten? Dann haben wir auch kein Geld für auch nur tausend F-35 im westlichen Raum. Und das wird dann richtig teuer. Am günstigsten wäre man mit meiner Variante hingekommen. Es hätte auch aberwitzig viele Milliarden gekostet aber längst nicht so viel wie das Mammutprojekt JSF.
Hinsichtlich des Stealthniveaus bei F-22 und F-35: Laut der US Luftwaffe hat die F-22 eine RCS einer Murmel, die F-35 die eines Golfballs (etwas besser als die der B-2). Von vorne. Die F-22 schneidet noch deutlich besser ab wenn es um andere Winkel geht. Das sind schon enorme Unterschiede. Man wird eine F-22 immer deutlich später sehen als eine F-35. Und deswegen lebt der Luftüberlegenheitsjäger weiterhin.
Warum sollte ein Luftüberlegenheitsjäger einem Jagdbomber nicht mehr überlegen sein? In jeder Kampfjetgeneration war der Jäger dem Jabo im Luftkampf überlegen. Es gibt keinen Grund warum es ab der fünften Generation plötzlich anders sein sollte. Was sich ändert sind die Leistungsmerkmale welche einen Luftüberlegenheitsjäger vom Jagdbomber abgrenzen. Es ist richtig wenn darauf verwiesen wird das Geschwindigkeit und Agilität in der fünften Generation kaum noch Relevanz haben. Aber das impliziert nicht, das der Jagdbomber plötzlich zum Jäger mutiert nur weil Geschwindigkeit und Agilität zwei wesentliche Faktoren waren bei denen Jagdbomber der vierten Generation hintern Jägern zurückblieben. Luftüberlegenheitsjäger werden sich durch andere Faktoren auszeichnen. Wesentlicher Faktor ist ein höheres Stealth Niveau als es ein Jagdbomber erreichen kann. Ein anderer Faktor könnte ausgereiftere Sensorpakete zur Erfassung anderer Stealthflugzeuge sein. Aber an was man es auch immer aufhängt: Der Jäger wird im Krieg in der Luft seine Rolle erfüllen können wenn er wesentlich geeigneter ist in Schussposition zu kommen als der Jagdbomber. Das ist schon heute so, wenn man sich F-22 und F-35 ansieht. Und das obwohl man bei der F-22 längst nicht alle technologischen Register gezogen hat.
Die Frage ist jetzt was brauchen wir? Tausende Jagdbomber oder Systeme mit denen wir die Luftherrschaft erringen können? Bombardieren kann heutzutage fast alles. Dazu brauchen wir keine gigantische 5th Gen Flotte. Was wir jedoch immer brauchen weil wir doktrinell vollkommen davon abhängig sind ist die Luftherrschaft. Und die erringe ich am Besten mit einem Verbund aus überlegenen Spezialsystemen, nicht tausenden von Jagdbombern deren Stealthlevel bald zu gering sein wird.
Die brauchen wir schlicht nicht. Es gibt kein Szenario bis 2030 für das wir über tausend F-35 auffahren müssten. Gegen China würde eine F-22 Flotte mit F/A-22 und FB-22 Varianten ganz genauso reichen. Mehr bemannte 5th Gen ist einfach nicht notwendig da finanzierbare Zukunft sowieso im Drohnenbereich liegt. Es ist hier auch durchaus richtig AtA UCAVs einzuführen. Gerade deswegen hätte ich die 5th Gen Flotte ja zahlenmäßig begrenzt. Wenn auf absehabre Zeit Drohnen die Aufgaben von bemannten Jets erledigen können brauchen wir keine tausend 5th Gen Jets bauen. Wir hätten lediglich die laufende F-22 Produktion fortfahren sollen, hier noch einige Milliarden zur AtG Fähigkeitenerweiterung investieren und für Strike Missionen einige Dutzend FB-22 bauen sollen. Ansonsten konsequent Drohnen. Für was braucht es tausend Supderduper Jabos wenn alles gefährliche im AtG Bereich durch wenige Hundert F-22 und Drohnen erledigt werden kann? Neunundneunzig Prozent aller Länder der Welt kann ich mit der bestehenden Legacy Flotte ohne Probleme in Grund und Boden Bomben wenn das 5th Gen Team die ersten paar Tage aufgeräumt hat. Wir haben effektiv kein Performance Problem was AtG mit Legacy Jets angeht. A-10, F-15, F-16 und F-18, B-1 und B-52 sind absolut ausreichend. Warum F-35? Wo sollen auf einmal militärtechnologische Revolutionen entstehen damit wir diese Premiumlösung brauchen? Stationäre Luftabwehr wird effektiver, keine Frage. Aber dafür brauchen wir die Jabos nicht, dazu reichen Spezialflugzeuge wie die FB-22. Und Drohnen. Und Marschflugkörper. Viele viele Marschflugkörper.
Wir brauchen keine riesige 5th Gen Flotte. Der übergroße Teil der Welt liegt technologisch viel zu weit hinten als das wir voll auf 5th Gen setzen müssten. Wir sollten aus diesem Vorsprung Kapital schlagen. Anstatt wie verrückt unsere Ressourcen in eine riesige 5th Gen Flotte zu investieren sollten wir nach vorne schauen und die Entwicklung der nächsten Generation vorantreiben. Im 5th Gen Bereich müssen wir uns lediglich gegen eine Eventualität wappnen: Das Russland und/oder China einen Kampfjet oder auf SAMs entwickeln und in Dienst stellen die wir im Verbund ohne 5th Gen nicht in den Griff kriegen bevor wir die 6th Gen einführen. Nur dafür brauchen wir überhaupt bemannte 5th Gen Systeme. Aber nicht zu tausenden sondern einige hundert. Dagegen ist die tatsächliche Situation heute wahnwitzig. Bis Russland und/oder China ihre „5th Gen“ Jets in nennenswerten Stückzahlen in Dienst stellen haben wir viele viele Hundert 5th Gen Jets und basteln munter an der nächsten Generation. Für was Billionenbeträge versenken wenn wir soweit vorne sind?
Weil die Su-35 oder sonst irgendein russischen oder chinesisches 4.5 Gen Produkt nicht durch die Legacy Flotte dominiert werden kann? Mal davon abgesehen das a) dieser Zustand seit jeher vollkommen normal ist und man es nicht umsonst Krieg nennt, b) diese Jets ersteinmal in nennenswerten Zahlen existieren müssen und c) moderne EW die Legacy Flotte mehr als nur im Spiel hält – die Luftherrschaft will ich in den ersten Stunden erringen. Die Handvoll venrünftiger 4.5 Jets die da sind zerstört ein kleines 5th Gen Team aus F-22 Variationen und Drohnen im Idealfall auf dem Rollfeld. Die ausgedehnte Bombenkampagne zieh ich nach der Zerstörung der feindlichen Luftmacht durch. Und dann brauche ich keine 5th Gen Jets die im Notfall so mit Außenlasten zugekleistert sind, das mir ihr Stealth auch nichts nützt. In einer voll beladenen F-35 geht’s mit nicht besser als in einer vollbeladenen F-16 Block 60 wenn ne Flanker auftaucht. Aber das wird nicht passieren. Unser kleineres 5th Gen Team ist ohne Weiteres in der Lage unsere Bomb Trucks zu sichern.
Sind hier Stückzahlen ein Problem? Natürlich sind die jetzigen 150 Maschinen für den Ansatz zu wenig. Mein Ansatz hätte aber bis zu 400 F-22A und F/A-22A vorgesehen, plus 100 FB-22. Dazu AtA UCAVs. Welche Luftwaffe der Welt könnte gegen diese Armada bestehen? Mit 200 F-15E, 800 F-16 Block 50+ und 1000 F-18E/F im Rücken? Für was F-16 und F-18 teilweise mit F-35 ersetzen?? Die Navy alleine hätte mehr F-18 als der Rest der Welt 4.5th Gen Jets!
Das Ganze ist ein einziger Irrsinn. Die USA befinden sich im Wettlauf mit sich selbst und rüsten ihre drei Luftwaffen mit Billionenbeträgen dem eigenen technologischen Fortschritt hinterher. Für was?! Es gibt zig Rüstungsprojekte die diese Billionen wesentlich nötiger hätten als der teilweise Austausch von A-10, F-16 und F-18. Von der F-15 redet schon gar keiner mehr und von einem kompletten Standardisierung ist man mit der F-35 noch weiter entfernt als mit meinem Ansatz.
Was Produktionskosten angeht: In reality ist die F-22 günstiger als die F-35. Hätte man die 400 Jets gebaut wäre sie billiger als die F-35 je werden wird. Das können wir uns nicht leisten? Dann haben wir auch kein Geld für auch nur tausend F-35 im westlichen Raum. Und das wird dann richtig teuer. Am günstigsten wäre man mit meiner Variante hingekommen. Es hätte auch aberwitzig viele Milliarden gekostet aber längst nicht so viel wie das Mammutprojekt JSF.
Hinsichtlich des Stealthniveaus bei F-22 und F-35: Laut der US Luftwaffe hat die F-22 eine RCS einer Murmel, die F-35 die eines Golfballs (etwas besser als die der B-2). Von vorne. Die F-22 schneidet noch deutlich besser ab wenn es um andere Winkel geht. Das sind schon enorme Unterschiede. Man wird eine F-22 immer deutlich später sehen als eine F-35. Und deswegen lebt der Luftüberlegenheitsjäger weiterhin.