30.12.2012, 17:42
Quintus Fabius schrieb:Da der deutsche Tiger ja mit 12,7mm SMG bewaffnet ist, habe ich mich mal umgehört, wie 12,7mm SMG die ja auch auf allerlei Fahrzeugen am Boden montiert sind von der Wirksamkeit gegen feindliche Stellungen und gegen die Lehmziegelmauern in Afghanistan sind.
Der Feind befestigt dort aufgrund seiner Erfahrungen mit uns seine Stellungen grundsätzlich so, dass 12,7mm SMG nichts ausrichten können (wenn er denn überhaupt Stellungen anlegt). Und nun das noch viel wesentlichere: Dieses Kaliber scheitert oft an den Lehmziegelwänden. Insbesondere an den dickeren Wällen am Rand der Dörfer bzw. den Außenwänden von Gehöften. Gerade in Nordafghanistan übrigens, weil dort die Wände dicker gebaut sind als in Südafghanistan (klimatische Gründe).
Der deutsche Tiger ist also nicht in der Lage, mit seinen 12,7mm SMG Gegner hinter solchen Wällen zu bekämpfen, und müsste daher auf jeden erkannten Feind dann stattdessen eine Rakete abfeuern. Die 12,7mm SMG werden schon am Boden übereinstimmend von allen als unzureichend eingestuft, überall ist man heilfroh, wenn irgendein Wiesel oder Marder mit dabei ist der mit seiner Maschinenkanone den Kampf meistens extrem verkürzt, weil der Gegner allein durch die Anwesenheit der Maschinenkanone meist sofort den Rückzug antritt.12,7mm SMG beeindrucken den Gegner hingegen nicht.
Hallo auch und schöne Weihnachten gehabt zu haben! Also mit den Lehmmauern kann ich nur eines sagen. Da hast Du nicht nur Probleme mit 12,7mm die hier nichts mehr ausrichten, sondern selbst die 20mm MK des Marder, sowie 30 mm Systeme kommen hier schnell an ihre Grenzen. Lehm absorbiert einfach einen Großteil der kinetischen Geschossenergie! Selbst mit einer Hydra HE M-151 wirst du scheitern und benötigst einen APERS Gefechtskopf von FZ (od. FZ 100) oder ne HOT 2/3. Siehe beim APKWS der derzeit in der Entwicklung befindliche M 282 Gefechtskopf. Solche Waffensysteme sind es die hier etwas ausrichten können. Was meint ihr warum die BW den neuen RGW 90 AS einführt und in Afg schon verwendet.
Das soll keinen Verteidigungspunkt für das HMP 400 darstellen, doch muss man hier objektiv bleiben. Natürlich ist die 30mm die fehlt von Nachteil, doch haben wir das Thema 10³ x durchgekaut. :wink: