Ägypten
nach der Volksabstimmung möchte ich ein neues Posting machen - nicht über die "edit-Funktion" - weil wir nun mit dem Faktum der Volksabstimmung zu tun haben
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/erste-hochrechnungen-nach-verfassungsreferendum-aegyptens-islamisten-verkuenden-sieg-1.1557732">http://www.sueddeutsche.de/politik/erst ... -1.1557732</a><!-- m -->
Zitat:23. Dezember 2012 08:02
Erste Hochrechnungen nach Verfassungsreferendum Ägyptens Islamisten verkünden Sieg

Bei der Volksabstimmung über eine neue ägyptische Verfassung haben die regierenden Islamisten den Gesamtsieg für sich proklamiert. Insgesamt sollen sich nach inoffiziellen Angaben etwa 64 Prozent der Wähler für den von der Opposition heftig kritisierten Entwurf ausgesprochen haben.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten1386.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten1386.html</a><!-- m -->
Zitat:Erste Hochrechnungen nach Referendum in Ägypten
Offenbar Mehrheit für Mursis Verfassung


In Ägypten zeichnet sich nach inoffiziellen Ergebnissen eine Mehrheit für den von den Islamisten um Präsident Mohammed Mursi vorgelegten Verfassungsentwurf ab. Wie die Muslimbruderschaft mitteilte, sprachen sich bei dem Referendum insgesamt 64 Prozent der Wähler für den Entwurf aus. Ähnliche Zahlen meldete auch das Nachrichtenportal "Ahram Online".
...

Offizielle Ergebnisse sollen nicht vor Montag verkündet werden. In der ersten Runde vor einer Woche hatten nach ebenfalls noch nicht bestätigten Ergebnissen 56 Prozent der Wähler für die Annahme der Verfassung gestimmt. Wird die Verfassung gebilligt, muss innerhalb von zwei Monaten ein neues Parlament gewählt werden.
...

Viele Wähler seien auch diesmal wieder von Islamisten beeinflusst worden, berichteten Beobachter und ägyptische Medien. Zudem sollen Liberale, Linke und Christen in manchen Gebieten an der Stimmabgabe gehindert worden sein.

Wähler zum Ja überredet?

Zum Beispiel berichtete die ägyptische Zeitung "Al-Ahram" von Zwischenfällen. So habe in der Provinz Menufija ein Richter seine Wahlhelfer entlassen, weil diese versucht hätten, Wähler zum Ja zu überreden. Rund 30 Prozent der Ägypter sind Analphabeten, die bei der Abstimmung auf Hilfe angewiesen sind. In einigen Wahllokalen sei die Stimmabgabe extrem verzögert worden, da nicht genügend Richter anwesend waren. Zahlreiche Juristen hatten sich aus Protest gegen Mursi geweigert, die Abstimmung zu überwachen. Der ägyptische Friedensnobelpreisträger und Oppositionspolitiker Mohammed ElBaradei warnte in einer Videobotschaft, das Land stehe "am Rande des Zusammenbruchs".

Die Opposition sieht in dem Verfassungsentwurf eine Gesetzgebung, die vor allem Islamisten entgegenkommt und die christliche Minderheit und Frauen benachteiligt. Unterstützer des Präsidenten sehen sie dagegen als Schritt zur Demokratie.
...

... und offenbar verlieren die Muslimbrüder an Rückhalt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/aegypten-mursi-verliert-an-zustimmung-12004721.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 04721.html</a><!-- m -->
Zitat:Ägypten
Mursi verliert an Zustimmung

23.12.2012 · Die neue ägyptische Verfassung ist angenommen. Doch Mursis Rückhalt in der Bevölkerung bröckelt. Sein Entwurf erhielt drei Millionen Ja-Stimmen weniger als er selbst bei der Wahl zum Präsidenten im Sommer.
....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten1390.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten1390.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach dem Referendum in Ägypten
Ein Pyrrhus-Sieg für Präsident Mursi

Es ist ein Pyrrhus-Sieg für Präsident Mursi und die ihn stützenden Muslimbrüder: Der islamistisch geprägte Verfassungsentwurf hat eine Mehrheit gefunden, doch der wochenlange Streit darüber kostete mehrere Menschen das Leben - und er führte zu einer tiefen Spaltung Ägyptens.
...

...
Stand: 23.12.2012 18:26 Uhr
da kann man auf das Ergebnis der nun anstehenden Parlamentswahlen gespannt sein
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: