22.12.2012, 12:07
Quintus Fabius schrieb:So ist es. Die Alawiten können unter keinen wie auch immer gearteten Umständen mit dem Kämpfen aufhören oder überlaufen, ....dann läuft das aber auch wieder auf die "Balkanisierung Syriens" hinaus - also ethnisch unterschiedliche Landesteile, deren Grenzen im Großen und Ganzen durch die ethnischen Siedlungsgebiete bestimmt werden.
Wenn das eine Option wäre, müsste Assad seine alawitischen Regierungstruppen aber in die alawitischen Siedlungsgebiete verlegen - und nicht auf zunehmend isolierten Stützpunkten auch in den z.B. sunnitschen Regionen festhalten. Und ich bezweifle, ob Syriens Streitkräfte noch zu so umfassenden Absetzbewegungen in der Lage sind.
Wenn diese Absetzbewegungen aber nicht mehr erfolgen könen - was dann? Dann werden die Stützpunkte mehr oder weniger lange isoliert bleiben, bis die Versorgung dieser versprengten Einheiten mit Lebensmitteln, Treibstoffen und Munition völlig zusammen gebrochn ist - und den alawitische Kämpfern nur die Wahl zwischen Kapitulation, Selbstmord oder Verhungern bleibt ....