22.12.2012, 11:13
Zitat:Israels Zukunft ist von US-Regierung abhängig<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1956797/">http://www.dradio.de/dlf/sendungen/inte ... f/1956797/</a><!-- m -->
Ex-Botschafter Avi Primor über das Dauerthema Zwei-Staaten-Lösung
Das Gespräch führte Doris Simon
Israel sei nicht an einer Zwei-Staaten-Lösung interessiert, meint der Diplomat Avi Primor. Angesichts der Wahlen im Januar wolle die Regierung das rechte Lager hinter sich bringen und schrittweise die Palästinensergebiete annektieren. Entscheidend sei jetzt, ob US-Präsident Barack Obama aktiv werde.
...
:!:
Zitat:ISRAEL<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw.de/sicherheitsrat-d%C3%BCpiert-die-usa/a-16467292">http://www.dw.de/sicherheitsrat-d%C3%BC ... a-16467292</a><!-- m -->
Sicherheitsrat düpiert die USA
Eine Verurteilung der israelischen Siedlungspolitik durch den UN-Sicherheitsrat konnten die USA zwar noch verhindern. Die restlichen Mitgliedsstaaten machten ihre Haltung dennoch deutlich. Die Amerikaner sind verärgert.
Bis auf die USA haben alle 15 Mitgliedstaaten des Sicherheitsrats von Israel einen Baustopp in den palästinensischen Gebieten verlangt. Weil die Amerikaner mit ihrem Veto gedroht und damit eine formelle Verurteilung des israelischen Siedlungsbaus blockiert hatten, veröffentlichten die restlichen Mitglieder des UN-Gremiums ihre Kritik an Israel erst nach der Sitzung.
...