Globale Klimaveränderung
Das ist gerade der entscheidende Punkt: was hier heillos unterschätzt wird, sind die natürlichen wie menschlichen Pufferungssysteme die allesamt schlagartig wegfallen können, beispielsweise die globale Verdunkelung etc

Umbrüche des Weltklimas kamen schon in früheren Zeiten nachweislich immer wieder innerhalb weniger Jahre, das Klima kann in sehr kurzen Zeiträumen völlig umschwenken. Es gab klimahistorisch einfach nur aus natürlichen Ursachen Umbrüche von um die 5 Grad innerhalb weniger Jahre! So etwas kann wieder stattfinden. Und was dann? Dann leben mehrere Milliarden Menschen zu viel auf diesem Planeten. Und die haben alle Waffen und Füße und hängen aufgrund der Globalisierung mit unserer Wirtschaft und Geselllschaft und anderen vernetzt zusammen.

Das ist gerade eben der Fehler, dass hier bloße Strukturextrapolierung anhand linearer Abläufe betrieben wird. Man prognostiziert daher die Zukunft aus bisher mehr oder weniger linear verlaufenden Veränderungen. Tatsächlich aber kann es zu völligen Brüchen kommen. Das Klima hat sich in Wahrheit historisch aufgrund seiner Komplexität noch nie linear verändert.

Wenn es nun zu einer erheblichen Erwärmung in diesem Jahrhundert kommen sollte, kann diese ebenso innerhalb weniger Jahre stattfinden. Das ist sogar wahrscheinlicher (klima-historisch gesehen) als eine glatte lineare Veränderung. Wir haben also in Wahrheit gar keine Zeit! Wir haben keine Zeit zu verlieren. Aber die Vogel-Strauß Taktik die wir in Bezug auf diese auf uns zukommende Katastrophe anwenden ist mal wieder typisch für das Versagen des Menschen an sich.

Schon vor etlichen Jahren habe ich in diesem Forum und anderswo immer geschrieben, dass all dieser Klimaschutz Unfug ist und dass die ganzen Konferenzen und Abkommen nichts wert sind und scheitern werden. Damals hat man mir wie üblich Schwarzmalerei vorgeworfen. Viele, insbesondere du Erich haben wieder und wieder auf Konferenzen gehofft und auf internationale Verträge und Abkommen und immer wenn ich geschrieben habe: Das wird scheitern, solche Verträge werden blockiert werden, es wird nichts getan werden, hat man mir destruktiven Pessimismus vorgeworfen.

Und nun? Wie siehts aus? Viele Jahre später, wie ist der Stand der internationalen Klimaschutzbemühungen?

Aber noch darüber hinaus: Macht der bloße Versuch den Status Quo beim Klima erhalten zu wollen überhaupt Sinn? Ist das überhaupt möglich? Meiner Überzeugung nach nein. Wie sollte das den überhaupt gehen? Es ist längst 28 Minuten nach 13 Uhr und wir tun immer noch so, als hätten wir noch etwas Zeit bis 12....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: