30.11.2012, 18:05
Die religiöse Ideologie der konservativen türkischen und ägyptischen Muslime mag ähnlich sein. Die Staaten und ihre Geschichte sind es keinesfalls. Insofern sind solche Vergleiche, wie sie Erich gerne zu ziehen versucht, kaum hilfreich.
Die Disziplin um die es hier geht, nennt sich "Nation Building". Ägypten fängt nach Jahrhunderten der Okkupation und Diktatur bei 0 an. Oder eigentlich im negativen Bereich, da viele Alt-Strukturen noch bestehen.
Die konservativen Muslime um Erdogan dagegen sitzen in einem vergleichsweise gefestigten selbstbestimmten Staat. Aber auch Erdogan hat seine politischen Feinde in die Gefängnisse geworfen und durch Gesetzesänderungen seinen Handlungspielraum erweitert, bzw den seiner politischen Feinde eingeschränkt. Nicht wenige seiner Gegner Sprachen in diesem Zusammenhang von Putsch.
Einen Religionsbezug hinter derartigen strategischen Schritten zur Machtkonsolidierung zu suchen, ist abwegig. Ob und inwieweit Mursi bzw. die Moslembrüder religiöse Konzepte in ihre Verfassung intergieren, stellt sich doch in völlig anderen Fragestellungen heraus. Insofern bin ich da keinesfalls bei Schneemanns Position.
ARD Korrespondent J.Armbruster hat es aber sehr gut erläutert, wie ich finde:
Die Disziplin um die es hier geht, nennt sich "Nation Building". Ägypten fängt nach Jahrhunderten der Okkupation und Diktatur bei 0 an. Oder eigentlich im negativen Bereich, da viele Alt-Strukturen noch bestehen.
Die konservativen Muslime um Erdogan dagegen sitzen in einem vergleichsweise gefestigten selbstbestimmten Staat. Aber auch Erdogan hat seine politischen Feinde in die Gefängnisse geworfen und durch Gesetzesänderungen seinen Handlungspielraum erweitert, bzw den seiner politischen Feinde eingeschränkt. Nicht wenige seiner Gegner Sprachen in diesem Zusammenhang von Putsch.
Einen Religionsbezug hinter derartigen strategischen Schritten zur Machtkonsolidierung zu suchen, ist abwegig. Ob und inwieweit Mursi bzw. die Moslembrüder religiöse Konzepte in ihre Verfassung intergieren, stellt sich doch in völlig anderen Fragestellungen heraus. Insofern bin ich da keinesfalls bei Schneemanns Position.
ARD Korrespondent J.Armbruster hat es aber sehr gut erläutert, wie ich finde:
Zitat:Interview zur Konfrontation in Kairo<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten1244.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten1244.html</a><!-- m -->
"Mursi ist unterschätzt worden"
Ägyptens Präsident Mursi hat die Opposition überrumpelt. ARD-Korrespondent Armbruster sagt im Interview mit tagesschau.de, Mursi sei lange unterschätzt worden. Mursi reagiere aber auch auf Versuche der Justiz, seine Politik zu hintertreiben. Wie weit der Wandel gehe, müssten erst die Parlamentswahlen 2013 zeigen.
...