20.11.2012, 21:53
Das wichtigste Asset bei ATALANTA sind die Hubschrauber. Ohne die sind die Fregatten da nicht halb so viel wert!
Punkt 2: Die Schnellboote haben keinerlei Seeausdauer. Bei UNIFIL geht das alles noch sooo gerade, die einzusetzen, weil die AMO wirklich klein ist und der Anmarsch von Limassol nicht weit. Dennoch sind die nach2, maximal 3 Tagen auf Station auf und müssen wieder in den Hafen.
Nur mal zum Vergleich. Die Fregatte EMDEN hatte im Einsatz 2010 37 Seetage ohne echten Hafenaufenthalt. Es gab lediglich 2 Kurzstopps, um schnell ein paatr Lebensmittel etc zu ergänzen (jeweils in Mombasa) und keine 6 Stunden später war man wieder unterwegs.
Punkt 3: PAGs operierten bis über 1 000 NM von der Küste entfernt.
Also muss man dort eine Einheit haben, die über organische Luftfahrzeuge verfügt und eine ordentliche Seeausdauer/Reichweite hat
Punkt 2: Die Schnellboote haben keinerlei Seeausdauer. Bei UNIFIL geht das alles noch sooo gerade, die einzusetzen, weil die AMO wirklich klein ist und der Anmarsch von Limassol nicht weit. Dennoch sind die nach2, maximal 3 Tagen auf Station auf und müssen wieder in den Hafen.
Nur mal zum Vergleich. Die Fregatte EMDEN hatte im Einsatz 2010 37 Seetage ohne echten Hafenaufenthalt. Es gab lediglich 2 Kurzstopps, um schnell ein paatr Lebensmittel etc zu ergänzen (jeweils in Mombasa) und keine 6 Stunden später war man wieder unterwegs.
Punkt 3: PAGs operierten bis über 1 000 NM von der Küste entfernt.
Also muss man dort eine Einheit haben, die über organische Luftfahrzeuge verfügt und eine ordentliche Seeausdauer/Reichweite hat