16.11.2012, 12:10
Noch mal zur VLS-Thematik
So wie die Aufgaben des MKS-180 beschrieben werden ist es nicht für die allerheißesten Bedrohungsszenarien vorgesehen, sondern als Allzweckschiff für alle möglichen asymmetrischen Lagen, Minenräumung etc. Damit ist es am ehesten mit dem amerikanischen Littoral Combat Ship vergleichbar, weniger mit dem GCS der Royal Navy. Eigentlich ist es genau bei diesem Schiff nicht so sehr ein Problem, wenn es sich nur im Nächstbereich verteidigen kann. Das Problem ist dann eher, dass die restliche Flotte mehr können muss. Interessanterweise ist das genau die Diskussion die über LCS geführt wird: Hat die US Navy in Zukunft genug Verbandsluftverteidigung um so ein relatv schwaches Schiff zu unterstützen? Eigentlich verschiebt sich mit dem MKS-180 die Aufgabenstellung für die F-125, die ja irgendwann schon einmal das littorale Allzweckschiff sein sollte, in Richtung Luft- und Uboot-Abwehr. Was jetzt die K130 in dem Konzert noch soll ist mir nicht klar.
So wie die Aufgaben des MKS-180 beschrieben werden ist es nicht für die allerheißesten Bedrohungsszenarien vorgesehen, sondern als Allzweckschiff für alle möglichen asymmetrischen Lagen, Minenräumung etc. Damit ist es am ehesten mit dem amerikanischen Littoral Combat Ship vergleichbar, weniger mit dem GCS der Royal Navy. Eigentlich ist es genau bei diesem Schiff nicht so sehr ein Problem, wenn es sich nur im Nächstbereich verteidigen kann. Das Problem ist dann eher, dass die restliche Flotte mehr können muss. Interessanterweise ist das genau die Diskussion die über LCS geführt wird: Hat die US Navy in Zukunft genug Verbandsluftverteidigung um so ein relatv schwaches Schiff zu unterstützen? Eigentlich verschiebt sich mit dem MKS-180 die Aufgabenstellung für die F-125, die ja irgendwann schon einmal das littorale Allzweckschiff sein sollte, in Richtung Luft- und Uboot-Abwehr. Was jetzt die K130 in dem Konzert noch soll ist mir nicht klar.