Japan vs. Südkorea
#6
@Erich
Zitat: auf angebliche Rechte aus seiner "Imperialzeit" beruft
Na und? Das macht z.B. auch China, und auch die Bundesrepublik Deutschland sieht sich als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches.

Zitat:seinerseits nicht bereit ist, den Verlust von Territorien in Folge des 2. Weltkriegs zu akzeptieren,
Wieso sollte es das?
Die USA haben entsprechende Regelungen gegenüber Japan revidiert und z.B. Okinawa wieder an Japan zurückgegeben, und auch die Sowjetunion vereinbarte mit Japan eine Rückgabe der Habomai-Inseln, auch wenn sie den entsprechenden Vertrag nie umsetzte.
Zudem: Wenn man China die Revision "ungleicher Verträge" zubilligt, warum dann nicht auch Japan, Polen oder auch Deutschland?

Zitat:dass Japan nicht bereit ist, die Verantwortung für Verbrechen aus dieser Zeit zu übernehmen ("Trostfrauen"),
Erich, erzähle mir jetzt mal von etwas aus deinem Leben wo du richtig große, kapitale Schx#ßx gebaut hast, etwas wovon du meinst das du dafür wirklich eine Bestrafung verdient hast.
Du willst mir oder uns davon nichts erzählen? Es ist dir peinlich, und du schämst dich dafür?
Wir kommen der Sache schon näher...

Zitat:dass japanische Politiker vielmehr immer noch regelmäßig an einem "mit Kriegsverbrechern belasteten" Schrein beten
Du meinst den Yasukuni-Schrein, richtig?
Dort wird der kami all jener Soldaten - und auch Tiere - gedacht, die seit dem Boshin-Krieg für den japanischen Kaiser gekämpft haben. Darunter sind auch nach dem 2.Weltkrieg verurteilte Kriegsverbrecher.
Der Hintergedanke ist, das die kami all jener Wesen, die im Yasukuni-Schrein verehrt werden so davon abgehalten werden in Japan Unfrieden zu stiften. Ein kami kann nämlich nicht nur angerufen werden, etwa damit er jemandem Unterstützung gewährt, sondern muss eventuell auch besänftigt werden, damit er kein Unheil verursacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: