(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-10/afghanistan-bundeswehr-ausbildung-waffen-maengel">http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... en-maengel</a><!-- m -->

Zitat:Angst vor geladenen Waffen, fehlende Kenntnisse und eine Gefahr für Kameraden: Bundeswehrsoldaten kommen mit gravierenden Mängeln in der Ausbildung nach Afghanistan:

Die Bundeswehr bildet Soldaten vor dem Einsatz in Afghanistan nur unzureichend im Umgang mit Waffen aus. Ein internes Dokument, das der ZEIT vorliegt, beschreibt gravierende Defizite bei den Schießübungen, die Soldaten zu Beginn ihres Einsatzes in Masar-i-Scharif absolvieren müssen.

Die Stabskompanie listet in dem Papier häufige Fehler der Soldaten auf. Demnach können Soldaten ihre Waffe nicht richtig überprüfen und laden, haben Angst davor, geladene Waffen zu benutzen, verlieren Munition, schießen nicht vorschriftsgemäß und zeigen kein "Verständnis für die Notwendigkeit einer sicheren Handhabung". Bei einigen Soldaten musste die Schießübung sogar abgebrochen werden, um andere Soldaten "nicht zu gefährden".

Deutsche Fallschirmjäger übrigens, die man auf einem Schießstand ! nicht schießen lassen kann, weil das eine zu große Gefährdung für alle Beteiligten wäre .....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: