Umfrage: Welches System bietet auch in Zukunft die beste Luftnahunterstützung?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Drohnen
13.33%
4 13.33%
Kampfhubschrauber
13.33%
4 13.33%
COIN Flugzeuge
6.67%
2 6.67%
Schlachtflugzeuge
30.00%
9 30.00%
Mehrzweckkampfflugzeuge
10.00%
3 10.00%
Eine Mischung aus allen
26.67%
8 26.67%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukunft der Schlachtflugzeuge
#26
Quintus Fabius schrieb:Anscheinend habe ich hier falsche Vorstellungen. Wieviel nimmt den ein Pilot weg? Könnte man das nicht platzsparender konstruieren?
Ich hab den Mund da auch etwas voll genommen, ich weiss es selbst nicht genau. Wink
Aber alleine der Frontalquerschnitt ist bei einem bemannten Flugzeug viel grösser, du musst um den Piloten der ja auchfrecht sitzen muss (30 Grad F-16 Sitzneigung wird als Nachteil für den Erdkampf empfunden), eine Zelle bauen. Alleine das bewirkt doch mehr Luftwiderstand und aufwändigeren Zellenbau während du bei einer Drohne alles schön schlank bauen kannst. Ich denke die aufrechte Position des Piloten ist der grösste Nachteil, das verschlechtert das Flugzeug sicher um 100kg, plus Cockpit, den Piloten, die Ausrüstung, Schleudersitz u.s.w.
http://de.wikipedia.org/wiki/General_Atomics_MQ-9
http://de.wikipedia.org/wiki/Embraer_EMB_312
Vergleich mal die beiden Flugzeuge, im einen Fall bemannt und im anderen Fall unbemannt.
Die Leermasse unterscheidet sich zwar noch um 400kg, die Drohne hat einen Einsatzradius von 3065km, das entspricht über 6100km Reichweite, das Flugzeug eine Reichweite von 2200km. Du kannst mit ähnlichem Leergewicht ein viel leistungsfähigeres Flugzeug bauen.

Zitat:Ansonsten kann der Raum den der Pilot einnimmt durch einen in diesen Raum eingepassten Zusatztank eingenommen werden.
Bezüglich Aerodynamik müsste man das bemannte Flugzeug wie ein Segelflieger (Sitzposition) bauen, damit es wirklich gut durch den Wind gehen würde. Keine Ahnung ob man dann das Cockpit "beschusssicher" hinkriegen würde, dann hätte es diesbezüglich keine grösseren Nachteile.

Zitat:Die Vorstellung die ich habe ist einfach, dass optional bemannte Drohnen sowohl im assymetrischen Krieg als auch im konventionellen Krieg jeweils ihre Vorteile ausspielen können. Drohnen brauchen wir ohnehin, aber im konventionellen Krieg sind sie anfällig.
Wieso? Nur weil sie im Moment noch nicht vollständig auf Stealth getrimmt sind? Das unbemannte Flugzeug kannst du in irgend einer Form bauen, du brauchst eben keinerlei Rücksicht auf den Piloten nehmen. Ein Nurflügler z.B. wo ein Pilot sehr schlechte Sicht hätte, das ist für die Drohne keine Problem, all die Kameras hast du an der Unterseite des Flügels.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: