03.10.2012, 13:48
Quintus Fabius schrieb:Aber wenn du als Moderator explizit darauf bestehst, dass ich die Juden als Israelis bezeichne, werde ich dies natürlich tun.Nein, ich erwarte von Dir, dass Du die israelischen Staatsbürger als Israelis bezeichnest. Das ist ein Unterschied.
Quintus Fabius schrieb:Politisch korrekt war ich - so weit ich mich erinnern kann noch nie.Und genau das ist das vorliegende Problem. Man kann sich privat über politische Korrektheit ennervieren, man kann jederzeit in einer öffentlichen Debatte dran herumschrauben. Aber bestehende Normen, ob gesetzlich verankert oder ungeschrieben, sollte man halt schon einhalten. Alles andere ist einfach nur Provokation und dem friedlichen Zusammenleben verschiedener Gruppen nicht dienlich. Und wenn man dann solches liest:
Quintus Fabius schrieb:Neger...Neger...asoziale NegerDa kann ich nur noch den Kopf schütteln. Was Du privat für Ausdrücke verwendest, ist mir egal. Das geht mich nichts an. Aber wenn Du hier bewusst mit gesetzlich zwar nicht verbotenen, aber zeitgenössisch als abwertend und rassistisch empfundene Ausdrücke für gewisse Menschen benutzt, dann geht das zu weit.
Warst Du nicht der, der hier mal den Nihilismus-Zynismus-Strang (aka "Das-Schlechte-im-Menschen-Strang") eröffnet hat? Du scheinst überhaupt nicht bemerkt zu haben, dass Rassismus dort auch gut aufgehoben wäre.
Also, bitte, achte in Zukunft mehr auf Deine Wortwahl. Dieses Forum ist bestimmt nicht hundertprozentig politisch korrekt, aber um Diskussionsklima und -niveau zu halten bzw. zu verbessern, gehört ein anständiger Ton halt dazu.
Dann etwas zu den "homogenen" Gruppen in Streitkräften (bzw. auch anderswo): entscheidend dürfte dabei die Sache sein, wofür man kämpft, nicht die Hautfarbe oder ethnische Herkunft. Unter dem amerikanischen Sternenbanner klappt das ja schliesslich auch. Also ist alles, was die Franzosen diesbezüglich tun müssen, den französischen Nationalismus aufrechtzuerhalten. Wenns mir recht ist, hat sich Frankreich als Nationalstaat zudem nicht besonders über ethnische Herkunft definiert, sondern über Sprache und sonstige kulturelle Eigenschaften. Salopp gesagt: wer in Frankreich französisch sprach und sich in die französische Kultur integrierte, wurde als Franzose betrachtet. Mag sein, dass das inzwischen nicht mehr so ist. Aber die Idee war vorhanden.
Ansonsten danke ich für die etwas konkreteren Beispiele, wo die französischen Streitkräfte Mängel haben. Damit kann ich etwas anfangen. Kommentieren oder bestätigen kann ich das nicht, weil mir dazu das Wissen fehlt. Aber vielleicht kanns ja jemand anderes.