(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Würde der Boxer GTK in der bereits mit zwei leicht unterschiedlichen Prototypen vorgestellten Variante mit einem Turm mit Maschinenkanone beschafft werden, wäre er eben kein Transportpanzer mehr, sondern ein Radschützenpanzer !

Ich stehe aber nicht allein dem Konzept eines unbewaffneten aber Überschweren Transportpanzers kritisch gegenüber, sondern vor allem auch dem Umstand, dass wir viel zu viele verschiedene Fahrzeugtypen bei der Bundeswehr haben.

Wir haben eigentlich nicht die Mittel, so viele verschiedene Fahrzeugtypen gleichzeitig in sinnvollen Stückzahlen und sinnvollen Varianten im Dienst zu haben. Meiner Ansicht nach sollten wir daher Schwerpunkte bilden und uns auf ganz bestimmte Fahrzeutypen konzentrieren, um durch größere stückzahlen bei diesen Synergieeffekte nutzen zu können.

Transportpanzer ohne ausreichende Bewaffnung sind durchaus sinnvoll, aber nicht für Kampftruppen. Solche Transportpanzer gehören zu Unterstützenden Einheiten wie Fernmeldern, Sanitätern usw haben aber bei der Jäger- und Gebirgsjägertruppe rein gar nichts verloren. Von daher bin ich nicht per se gegen den Boxer, ich bin nur gegen die nicht ausreichend bewaffneten Varianten davon bzw ich bin dagegen, dieses Fahrzeug den Kampftruppen der Infanterie zuzuordnen.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: