11.09.2012, 17:37
Quintus Fabius schrieb:Warum Verbände von KPz dann oft trotzdem sich durchschlagen können liegt nun nicht an der Panzerung oder aktiven Maßnahmen, und hier irrst du dich eben, es liegt vor allem an der Feuerkraft ! Feuerkraft schützt vor gegnerischen Angriffen, indem sie jede feststellbare Aktion des Gegners mit Vernichtung ahndet, und dadurch den Gegner auf Abstand hält, ihn niederhält, ihn vieler Möglichkeiten beraubt, ihn vernichtet wenn er aktiv oder sichtbar wird uswDas ist doch wieder ein Spiel der Reichweiten und Sichbarkeit der einzelnen Geräte. Während die Taktik mit der hohen Feuerkraft des MBT gegen RPGs noch aufgeht, ist gegen die gleiche Anzahl von ATGM schlicht unpraktikabel. Der Panzer ist auf mehrere Kilometer sichtbar, der Infanterist hingegen nicht. Da nützt dir alle Feuerkraft nichts, wenn der andere die höhere Reichweite besitzt, mit einem Schuss dich ausschalten kann und zudem noch schlechter sichtbar ist, kann das Spiel für den Tank niemals aufgehen. Im Moment geht es auf weil die Gegner so schlecht ausgerüstet sind, das ist aber der einzige Grund.
Zitat:Es ist eben nicht die Panzerung, oder aktive Maßnahmen die es den Juden-Panzern gestatteten durchzubrechen,Hab das jetzt schon mehrmals gelesen, wieso bezeichnest du die immer als Juden? Juden gibts noch an diversen anderen Orten, nenn sie doch Israelis. Mmmh, das klingt für mich etwas anrüchig. Ich bezeichne dich ja auch nicht als Christ, du bist doch Deutscher wenn du in Afghanistan kämpfst. Oder befriedest du als Christ die muslimische Welt.
Zitat:Im modernen dynamischen Gefecht ist diese Aufteilung der Aufgaben bei der Bekämpfung gegnerischer Stellungen ein sehr großer Vorteil. Dann hat der PUMA mit seiner 30mm MK eine sehr gute Primärwaffe und es steht hervorragende Munition dafür zur Verfügung.Wenn man mit dem (Puma) anstatt dem (Leopard + alter SPz), ist das eine deutliche Verschlechterung der Feuerkraft? Oder muss man den Leopard immer mitnehmen ... ich seh da einfach Parallelen zu den Luftwaffen wo der High/Low Mix auch verschwindet. Nicht weil das grosse Muster nicht gut wäre, nein weil das Kleine so leistungsfähig ist, dass man das Grosse nicht mehr braucht. Man darf sich nichts vormachen, es ist weniger Geld für die Armee vorhanden, also muss es Abstiche geben, die Frage ist nur wo. Die meisten Leute (nicht hier im Forum) möchten auch nicht mehr so viel Geld für die Armee ausgeben, weil wir im Westen doch in gefestigten Demokratien sehr sicher leben können.
...
Umgekehrt verstärkt der Westen aus seinen Erfahrungen mit den assymetrischen Kriegen der letzten Jahre permanent die Panzerung seiner Fahrzeuge, während deren Feuerkraft im Schnitt bei den neuen Typen immer mehr abnimmt.