08.09.2012, 13:40
Zitat:Etemad: "Der Iran baut keine Atombombe"<!-- m --><a class="postlink" href="http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1281994/Etemad_Der-Iran-baut-keine-Atombombe">http://diepresse.com/home/politik/ausse ... -Atombombe</a><!-- m -->
22.08.2012 | 21:35 | (DiePresse.com)
Die Politik des Westen würde das Land aber zum Bau drängen, sagt der Vater des iranischen Atomprogramms. Möglichkeiten dazu hätte sein Land.
"Der Iran baut derzeit keine Atombombe. Wenn er jedoch wollte, könnte er eine bauen." Das sagte der Vater des iranischen Atomprogramms zu Zeiten des Schah, Akbar Etemad, am Mittwoch in einem Interview mit der Sendung "Rundschau" des Schweizer Fernsehens SF.
Die Idee, dass der Iran den Bau einer Atombombe vorantreibe, sei vom Westen erfunden, erklärte der 81-Jährige. "Wir haben in der Vergangenheit nie Vorbereitungen zum Bau einer Atombombe getroffen, Forschungsarbeiten in diesem Bereich waren jedoch in Gange", sagte der an der Schweizer Universität ETH Lausanne ausgebildete Nuklearwissenschaftler, der von 1974 bis 1978 Chef der iranischen Atomenergiebehörde war.
Der Westen, namentlich Israel und die USA, drängten mit ihren aktuellen Drohungen den Iran jedoch immer mehr dazu, die Bombe tatsächlich zu bauen. Der Iran sage sich: "Wieso haben Israel, Pakistan oder Indien das Recht, die Bombe zu haben, und wir nicht?" Hätte der Iran jedoch die Bombe wirklich bauen wollen, so wäre dies schon längst gemacht worden, erklärte Etemad.
"Westen drängt Iran zum Bau der Bombe"
Da der Westen dem Iran die Technologie für ein friedliches Atomprogramms nicht habe geben wollen, müsse der Iran sich eben selbst helfen. Ob dieses Know-how zum Bau einer Atombombe genutzt werde, hänge im Wesentlichen davon ab, wie stark sich der Iran von Israel oder den USA bedroht fühle.
...