07.09.2012, 16:37
phantom schrieb:Du rufst zudem den Sprey als Universalexperte aus.Ich wüsste nicht, wo ich das getan hätte.
phantom schrieb:Was er ja nicht ist, er hat wirklich keine Ahnung von Programmierung, Senorik und Elektronik, sonst würde er ja nicht den Status von Vietnam herunter beten.Ironischerweise war Vietnam die letzte Gelegenheit, bei der die Flieger der USA in nennenswertem Umfang Luftkämpfe austragen mussten. Insofern ist eine Menge der antizipierten Wirksamkeit der technologischen Weiterentwicklung mit einer ordentlichen Unsicherheit behaftet. Eine solide Beurteilung, welche unserer Annahmen richtig und welche falsch sind, wird man erst nach dem nächsten großen Krieg durchführen können.
phantom schrieb:Ich kann dir ja leider im Forum nicht glaubhaft vermitteln, dass ich in dem Bereich mehr verstehe als der Sprey. Aber nur zu deiner Information in 10 Jahren hat sich die Rechenleistung vertausendfacht.Nö. Ganz so viel war es nicht. Verhundertfacht kommt eher hin. Ist aber irrelevant. Die Rechenleistung des Gegners wächst ja auch.
phantom schrieb:Das sagt dir wahrscheinlich nicht viel. Aber wenn du selber programmieren könntest, wüsstest du, dass du mit viel mehr Rechenleistung alleine durch die gesteigerte Leistung, viel mehr Dinge in Echzeit berechnen kannst.Ich bin Informatiker. Danke für die Belehrung.
phantom schrieb:Störungsresistenz ist eine Frage der Rechenleistung, sicher auch eine Frage von intelligenter Programmierung, aber da ist das Rad schon mehr oder weniger erfunden.ECM und ECCM sind ein Wettrüsten wie jedes andere auch. Mal hat die eine Seite die Oberhand, mal die andere. Intelligente Algorithmen und Rechenpower sind das Salz in der Suppe, aber die Suppe selbst wird immer noch wesentlich durch physikalische/elektronische Parameter bestimmt wie Sendeleistung, Signal-Rausch-Abstand, Nebenkeulenunterdrückung, Frequenzen, Antennengewinn etc. Und hier haben wir einmal mehr die schon angesprochene Unsicherheit. Niemand schöpft zu Friedenszeiten auch nur ansatzweise sein volles Eloka-Potenzial aus, auch für große Übungen nicht, weil man mit jedem Einsatz essenzielle Infomationen preisgibt, die einem Feind für die Entwicklung von Gegenmaßnahmen dienen können.
phantom schrieb:Ich hab seine Kompetenz in seinem Fachgebiet nicht in Frage gestellt, nein wirklich nicht. Aber man muss sehen dass er einen Luftkampf popagiert, der alleine schon dadurch keine Fortschritte mehr erzielt, weil der Pilot unweigerlich den G-Kollaps erleidet wenn man sich in dem Bereich substanziell verbessern möchte. Die Fortschritte im Kurvenkampf sind minimal und im Vergleich zu den ultraleichten Raketen mit denen man sich messen muss, schlicht lächerlich. Wie soll das jemals aufgehen in einem bemannten Flugzeug?!Also so wie ich ihn verstanden habe, geht es darum, dass der BVR-Kampf gegen einen ebenbürtigen Gegner im wesentlichen nicht stattfinden wird bzw. so ineffektiv ist, dass die Entscheidung im WVR-Kampf herbeigeführt wird. Wenn ich den anderen mit eigenen Augen identifizieren muss, bin ich nah genug für den Kurvenkampf und u.U. zu nah für Raketen. Die haben schließlich auch eine Mindestabschussdistanz.
Für mich auch nicht schlüssig, dass er die Raketen a la AIM-9x/AA-11 ignoriert. Den Zwang ein Kurvenmonster zu bauen, gibts doch nicht mehr.