26.08.2012, 15:19
Atomgespräche der IAEO mit Iran erneut ohne Ergebnis, Teheran beharrt auf „friedlicher Nutzung“
Zitat:Focus Online | kjo/AFP | 24. August 2012 |Damit verdichten sich Anzeichen für einen Militärschlag noch vor der US-Wahl im November 2012 laut Marine Forum:
Im Nahen Osten nichts Neues: Auch die aktuelle Gesprächsrunde zwischen dem Iran und der Internationalen Atomenergiebehörde verlief ergebnislos. Der Iran weigert sich offenbar weiter, Informationen zu seinem Atomprogramm herauszugeben.
Zitat:Wochenschau vom 26. August 2012
Die militärische Lage zeigt sich vorerst weitgehend unverändert. Analysen renommierter internationaler Institute sehen die kommenden Monate „zunehmend kritisch“.
Nach bisher geltender Planung hält die US Navy etwa neun Monate im Jahr zwei Träger vor Ort, kommt für die restlichen drei Monate aber mit einem Schiff aus. Diese „Lücke“ war in diesem Jahr von Oktober bis Dezember geplant, wenn nach Einsatzende der ENTERPRISE vorübergehend nur noch die EISENHOWER in der Region bleiben sollte.
Verteidigungsminister Leon Panetta sieht derzeit und bis auf Weiteres jedoch die Notwendigkeit, „für Eventualfälle“ jederzeit zwei Flugzeugträger in der Golfregion präsent zu halten und hat folgerichtig den geplanten Einsatz der JOHN C. STENNIS so vorgezogen, dass diese die ENTERPRISE vor Ort ablöst.