21.08.2012, 19:47
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/anleihen118.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/anleihen118.html</a><!-- m -->
Zitat:EFSF verdient Geld mit Geld leihen
Verschulde Dich reich
Der Euro-Rettungsfonds EFSF hat erneut mit Geld leihen Geld verdient. Der Rettungsschirm versteigerte Papiere mit einer sechsmonatigen Laufzeit und sammelte damit rund 1,5 Milliarden Euro ein.
...
EFSF-Papiere gelten als sichere Anlage
Die durchschnittliche Rendite betrug dabei minus 0,018 Prozent. Die Investoren zahlten damit dem EFSF faktisch eine Prämie dafür, dass sie dem Rettungsfonds Geld leihen durften. Dieses Kunststück war dem Euro-Rettungsschirm schon bei der vorangegangenen Versteigerung im Juli gelungen. Die Rendite lag damals durchschnittlich bei minus 0,0113 Prozent.
Die Geldgeber nehmen die leichten Verluste in Kauf, weil sie angesichts der anhaltenden Schuldenkrise nach ausfallsicheren Anlagemöglichkeiten suchen.
....
Spanien kommt günstiger an frisches Geld
Unterdessen meldete auch Spanien Fortschritte beim Werben um das Vertrauen der Anleger. Das hoch verschuldete Land verkaufte Anleihen im Wert von rund 4,5 Milliarden Euro und musste dabei deutlich niedrigere Zinsen bieten als zuletzt. Die durchschnittliche Rendite für Papiere mit einer Laufzeit von 18 Monaten fiel auf etwa 3,33 Prozent - bei der vorangegangenen Auktion im Juli waren es noch 4,24 Prozent gewesen. Für Papiere mit einer einjährigen Laufzeit lag der Zinssatz diesmal bei 3,07 Prozent - nach 3,92 Prozent im Juli.
...
Stand: 21.08.2012 14:38 Uhr