19.08.2012, 09:13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/assange346.html">http://www.tagesschau.de/ausland/assange346.html</a><!-- m -->
Zitat:Streit um WikiLeaks-Gründer Assange
Ecuadors Verbündete warnen London
Im Streit um den in der ecuadorianischen Botschaft in London festsitzenden WikiLeaks-Gründer Julian Assange haben Ecuadors lateinamerikanische Verbündete mit Konsequenzen gedroht, sollte Großbritannien die Immunität der Botschaft missachten.
"Wir warnen die Regierung Großbritanniens, dass sie ernsthafte Konsequenzen befürchten muss, wenn sie die territoriale Integrität der Botschaft von Ecuador in London durchbricht", erklärte das Bündnis aus linksgerichteten lateinamerikanischen Staaten ALBA bei seinem Treffen im ecuadorianischen Guayaquil.
In der von Venezuela geführten Bolivarischen Allianz für die Völker unseres Amerika (ALBA) haben sich einige von Lateinamerikas links regierten Staaten zusammengeschlossen: Neben Venezuela und Ecuador gehören dem Bündnis Bolivien, Kuba und Nicaragua sowie einige kleinere Karibikstaaten an. Die ALBA-Staaten forderten die Vereinten Nationen auf, über die Unverletzlichkeit diplomatischer Missionen weltweit zu beraten.
...
Sondersitzungen und Erklärung geplant
Neben dem ALBA-Staatenbund wollen in Guayaquil heute auch die Außenminister der Union südamerikanischer Staaten (UNASUR) über den Fall Assange beraten. Am kommenden Freitag ist ein Treffen der Außenminister der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) in Washington geplant.
....