15.08.2012, 10:31
spooky schrieb:ich denke die gefahr ist in dem fall sehr überschaubar auch wenn der longbow ggf. durch die radaremissionen entdeckt werden sollte. man darf ja auch nicht vergessen, das auch die longbow apache noch über ein ordentliches spektrum passiver sensoren verfügen. letztlich ist das radarsystem einfach eine weitere option.
Genau. Eine weitere Option und mehr nicht. Ich denke das die neuen Igla solch eine Möglichkeit aufweisen? Wenn man es mit einem Gegener zu tun hat der keine Luftabwehr hat ist es eh kein großes Problem, doch sehe ich auf andere mögliche Konfliktherde (z.B.: Syrien und Iran). Die Aufständischen haben im Irak bei den Amerikanern für große Aufregung gesorgt, als diese auf Umwegen an neue Luft/Luft Raketen aus Russland gekommen sind und innerhalb kürzester Zeit mehrere Apache runtergeholt haben. Der US Geheimdienst CIA hats dann gerichtet! In solch einer Situation wäre zu 100% auch der Tiger abgeschossen worden. Ohne Frage und dies zeigt wie verletzlich Kampfhubschrauber sind.
Nur wenn ich die Ortung durch das herunterschrauben der ausgestrahlten Emissionen verringern kann (wie es bei einem rein passiven System der Fall ist) ist die Zielortung erschwert und dies hier ein deutlicher und nicht von der Hand zu weisender Vorteil.