14.08.2012, 11:27
phantom schrieb:WideMasta schrieb:Nun mal Butter bei die Fische! So ist Politik, so sind Menschen. Oder meinst du mit Hinblick auf die Raumfahrt das nun alle Länder sehen das es besser ist alle Resourcen in einen Topf zu werfen um etwas nobles daraus entstehen zu lassen. Wenn es danach ginge wären wir schon auf dem Mars und hätten AIDS vernichtet. Aber so ist es nicht. England hat BAE, Deutschland Rheinmetall und Krauss Maffei Wegmann, Diehl defence und große Anteile an EADS, ach ja da ist noch HK und andere.HK macht doch auf dem Weltmarkt konkurrenzfähige Produkte. Rheinmetall und Krauss Maffei haben mit dem Leopard auch ein konkurrenzfähiges Produkt, schmeiss doch nicht alle in einen Topf. Diese Firmen haben bewiesen dass sie ihre Produkte auch unabhängig vom Heimmarkt, absetzen konnten. Bei EADS ist das aber ne teure Einbahnschiene wo ohne Ende subventioniert wird.
Zitat:Und alle wollen Geld verdienen. Nimm das Bsp. des Tankflugzeuges welches von EADS bei den Amerikanern mit in der Ausschreibung drin war. Das Tankflugzeug von EADS (Airbus A330 MRTT) lag deutlich vor dem von Boing und trotzdem hat Boing den Zuschlag erhalten. Ist das Gleich nur andersherum!Das ist einfach Quatsch, EADS hätte günstiger oferrieren können, dann hätten sie gewonnen. Dass du das so interpretierst, ist klar. Es ist eine Entscheidungen von vielen im US-Wehrhaushalt wo man das teurere Gerät streicht. Völlig richtig so, das US-Militär bewegt sich langsam in die richtige Richtung. Dass die Streitkräfte immer den "Ferrari" wollen, ist klar, aber hier muss einfach die Vernuft in die Entscheidungen rein. Es ist wichtig dass die Geräte verkleinert werden, sofern das möglich ist. Und der Tanker ist nur eine von vielen Entscheidungen die dieser Logik folgen. Ja, meistens ist es nicht der Wunsch Militärs, aber eine Entscheidung der Vernunft.
Zitat:Ich finde es gut das eigene Produkte entwickelt werden, weil man sich dadurch unabhängiger von den Amerikanern entwickeln kann. Gerade wenn es um Europa geht.Du benutzt doch den ganzen Computerkrempel auch aus den USA. CPU, Betriebssysteme, Suchmaschinen, alles stammt aus den USA. Du bist doch nicht unabhängig. Die USA haben innovative Hightech-Produkte, dafür kaufen die Amis deutsche Autos. Wenn du jede Branche zum Gleichstand subventionieren würdest, wäre der deutsche Staat in einem Jahr pleite. Wieso soll das auf biegen und brechen in der Luftfahrtindustrie geschehen? Das ist jetzt schon ein Milliardengrab, weil auf dem Exportmarkt können EF und co. ja offensichtlich nicht zu konkurrenzfähigen Preisen abgesetzt werden. Du könntest grad so gut Krauss Maffei bei Bau eines revolutionären Panzers helfen, das hätte sicher mehr Aussicht auf Erfolg.
Zitat:Wir brauchen eigene Produkte, eigenes know how um unabhängig zu sein.Du pulverst mindestens 100% der Gelder für Luft- und Raumfahrt in eine Firma, siehst du das nicht?! Du züchtest dir hier einen trägen Staatsbetrieb mit dieser dümmlichen Industriepolitik heran / ist bereits geschehen, nur die Blinden sehen nicht, dass hier nur Technik nachvollzogen wird/ Rad 2x neu erfunden wird / null Innovation vorhanden ist.
Also das mit dem PC war mal so ein richtig dummes Bsp. Anders kann ich das nicht sagen. 80% aller Platinen, GPUs, CPUs und APUs kommen aus Japan und China. Bleib mal auf dem Teppich. Echt. Das hört sich fast schon so an wie Amerika, Amerika über alles auf der Welt! Was für ein Unfug! Die meisten elektronischen Geräte und Chips kommen aus dem Asiatischen Raum und werden dort auch entwickelt! Woher willste wissen was ich in meinem Rechner verbaut habe. Ich versicher dir 100% China und Japan ware!!! Nickes USA.
Und mit dem Tankflugzeug bist du ebenfalls auf dem Holzweg. Der von EADS/ Northrop Grumman wäre auch noch billiger gewesen und hat zunächst den Zuschlag 2008 erhalten. Danach hat man den Auftrag zurückgezogen und der Boing den Vortritt gelassen um den heimischen Markt zu unterstützen (Stichwort: Weltwirtschaftskrise) EADS hat deswegen sogar versucht zu klagen und Vorteilsnahme vorzuwerfen was aber scheiterte!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...82537.html
Ich würde aber jetzt mal vorschlagen beim Thema Tiger zu bleiben und nicht weiter auszuschweifen. Das würde nämlich in ein anderes Forum gehören.