13.08.2012, 18:31
WideMasta schrieb:Es ist absolut schlüssig was ihr schreibt, doch ist euer Gedanke nicht Gegenstand europäischer Verteidigungspolitik.Die von den regierenden europäischen Politikern aber auch nicht. Es geht hier zu gefühlten 80% um Industriepolitik und nicht um die Verteidigung / die Truppe den grösstmöglichen Nutzen aus dem zur Verfügung stehenden Geld ziehen kann. Du beantwortest es ja gleich selbst im nächsten Abschnitt ...
Zitat:Auch mir ist klar, dass wenn man sich damals zu Zeiten Wörners dazu entschieden hätte den Apache, od. die Cobra zu kaufen unsere Soldatinnen und Soldaten längst Luftnahunterstützung erhalten hätten.Es ist klar dass Verteidigungsausgaben bei einer Industrie wie bei euch, immer zu einem gewissen Prozentsatz auch Industrieförderung bedeutet / in den USA nicht anders. Aber es sollte doch so sein, dass man nicht einfach jedes Projekt in Eigenregie durchwurschtelt, obwohl es im Ausland schon längst ebenbürtige und kampferprobte Ware vergleichsweise günstig zu kaufen gibt. Man könnte z.B. mit etwas mehr Wettbewerb sicher bessere Produkte erzwingen, man muss ja nicht jedes fliegende Ding von EADS produzieren lassen. Das fördert nun wirklich nicht die Innovation, wenn einer einfach alles machen darf.
Zitat:Dieses Forum trägt den Namen ," Waffensysteme für den Tiger", und nicht lade deinen Frust über dieses System ab. Alle die ihn nicht mögen können ins Forum des Apache wandern.Dann müsstest du aber renamen, z.B. Fanboy-Tiger-Forum wenn man nur Positives schreiben darf. Schau mal was im F-35-Foren-Abschnitt über diese Konstruktion gelästert wird. Wenn man da deinen Massstab nehmen würde, müsste man mindestens 70% der Beiträge löschen.