08.08.2012, 17:23
Das Thema wurde ja schon mal im Spekulationen-Bereich angesprochen, ist aber genau genommen ein Sachverhalt, der sich auf ägyptischem Gebiet abspielt, deshalb poste ich es mal hier. Der Sinai bleibt ein Spannungsfeld und ein Tummelplatz für Islamisten...
Schneemann.
Zitat:Unruheherd Sinai<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/aktuell/international/unruheherd-sinai-erneut-angriffe-auf-aegyptische-armee-1.17449627">http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.17449627</a><!-- m -->
Erneut Angriffe auf ägyptische Armee
(sda/dpa) Erneut sind Soldaten auf der Halbinsel Sinai unter Beschuss geraten. Die ägyptischen Streitkräfte setzten daraufhin bei der Verfolgung Kampfflugzeuge gegen die unbekannten Angreifer ein.
Erster Raketeneinsatz seit 1973
Bei den Luftschlägen mit Raketenbeschuss seien mehrere Menschen getötet worden, berichtete die staatliche ägyptische Zeitung Al-Ahram. Es sei das erste Mal seit dem dem Krieg gegen Israel 1973 gewesen, dass die Streitkräfte in dem Gebiet Raketen eingesetzt haben. Dabei sollen laut arabischen Medienberichten mehr als 20 Personen getötet worden sein.
Zuvor waren mehrere Kontrollpunkte der ägyptischen Armee und Polizei in al-Arish, der Hauptstadt der Provinz Nord-Sinai, beinahe zeitgleich aus vorbeifahrenden Autos beschossen worden, wie die Sicherheitskräfte mitteilten. Auch eine von der Armee kontrollierte Fabrik wurde beschossen. Dabei seien sechs Menschen verletzt worden – ein Offizier, zwei Soldaten, zwei Polizisten und eine Zivilperson.
Schneemann.