08.08.2012, 16:57
Zu behaupten, dass die Gewalt in Nigeria von beiden Seiten in gleichem Maße ausgeübt würde, ist schon sehr gewagt. Damit meine ich nicht, dass es keine christlichen Gewaltakte geben würde, aber derzeit geht die Gewalt eindeutig und zumeist von islamistischen Gruppen aus. Nebenbei kann man es den Christen nicht übel nehmen, wenn sie sich wehren, schon während der Biafra-Krise haben (meist muslimische) Regierungstruppen in Biafra in wenigen Jahren (1967-1970) vermutlich 1,5 bis 3 Mio. Menschen (darunter meistens katholische Igbo) massakriert oder verhungern lassen. In der öffentlichen Wahrnehmung, gerade auch in Deutschland, spielen diese nigerianischen "killing fields", von wenigen Ausnahmen abgesehen (darunter Scholl-Latour, der sehr bewusst von einen religiös motivierten Genozid redete), indessen kaum eine Rolle. Und diese Ungleichbehandlung in der Rezeption sehe ich teilweise auch hier im Forum, vor allem wenn in anderen Kontexten, wobei Muslime in der Rolle der Unterlegenen oder Leidtragenden sind, mit unangemessenen Massenmord- oder Genozid-Vergleichen sehr, sehr leichtfertig umgegangen wird.
Schneemann.
Schneemann.