05.08.2012, 14:12
Ambassador schrieb:So wie ich Mondgesicht verstanden habe, meinte er auch zb. andere Suchmethoden wie Wärmebildkameras, die auf grosser Distanz gerade auch in grosser höhe ermöglichen, auch Flugzeuge mit Stealth-Technik aufzuspüren und dann entsprechend mit entsprechenden Raketen auszuschalten.Was soll das sein, eine Wärmebildkamera erzeugt ein Bild der Daten eines IR-Sensors. Das ist das Gleiche wie der Suchkopf einer IR-Rakete, einfach mit dem Interface für den Mensch.
Zitat:Offiziell ist derzeit tatsächlich keine Rakete mit IR-Suchkopf auf ca. 100 km bekannt, aber es ist nicht unmöglich, das es so etwas gibt, oder bald gibt, denn die Russischen SS-N-2 Styx sind Raketen mit IR-Suchkopf, haben eine Reichweite von 100 km, sind jedoch als Anti-Schiff-Raketen ausgelegt, die von Schiffen abgefeuert werden. Für normale Jäger also ansich zu gross/schwer.Das Ziel ist auch gefühlte 1000x grösser. Und steht zudem immer vor dem kühlen Hintergrund (Wasser), wenn man mit etwas Überhöhung (8-10km) die Sache betrachtet.
In der ganzen Welt wird an Stealth geforscht und neue Produkte in Betrieb genommen. Daran kann man ermessen, dass es von allen als Game Changer angesehen wird. Dass ihr dagegen argumentiert erklärt sich primär aus dem Umstand, dass man in Deutschland ein Flugzeug beschafft, was von der Konzeption her veraltet ist. Es ist auch viel zu spät am Markt, das zeigen die bescheidenen Exportzahlen. Ich bin mir sicher, wenn Deutschland Stealthtechnologie verwenden würde, würdet ihr 180 Grad verkehrt argumentieren ... aus meiner Sicht dann endlich vernünftig, weil es einfach keinen Sinn macht, sich nicht zu tarnen. Das Dümmste im Krieg ist immer, sich früh anzumelden. Da muss man eigentlich nicht drüber diskutieren.
Das wäre etwa so wie wenn du dem Infanterist nahelegen würdest, dass er mit Pink ins Gefecht ziehen soll, weil der Tarnanzug auch nicht immer nützt. So einen Blödsinn vertrittst du. Tarnen ist elementar wichtig, weil der der zuerst schiesst, heute auch das Gefecht gewinnt. Die Waffen sind alle hochgradig tödlich, die Kriegsführung hat sich in Richtung Aufklärung und Tarnung bewegt, weil die Waffen genau treffen und eine enorme Zerstörung entfalten. Ergo, absetzen kann man sich nur wenn man früher entdeckt. Und das hängt von den beiden Hauptfaktoren Aufklärung und Tarnung ab. Die beiden Schrauben bestimmen die Erfassungsreichweite, und deshalb ist völlig unsinnig sich nur ums eine zu kümmern.