Turk-sprachige Staaten
das ist bisher von den Medien gar nicht richtig aufgenommen worden,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.berliner-zeitung.de/politik/usbekistan---russland-usbekistan-kuendigt-buendnis-mit-moskau-auf,10808018,16530844.html">http://www.berliner-zeitung.de/politik/ ... 30844.html</a><!-- m -->
Zitat:Usbekistan - Russland
Usbekistan kündigt Bündnis mit Moskau auf

...

Der Vertrag, den sie im Titel führt, wurde 1992 ausgerechnet im usbekischen Taschkent geschlossen, zu einer dauerhaften Organisation wurde sie vor zehn Jahren. Damals veränderte der Afghanistan-Einsatz der Nato das Machtgefüge in der Region, die Vereinigten Staaten handelten mit Kirgistan einen Stützpunkt aus. Das Bündnis sah vor, solche Schritte künftig abzustimmen.


Usbekischer Alleingang


Nun wirkt sich das Ende des Afghanistan-Einsatzes auf die ODKB aus. Beobachter vermuten, dass Usbekistan sich den Freiraum für die Einrichtung eines US-Stützpunktes verschafft. Einen solchen hatte es bereits bis 2005 gegeben. Dann führte die blutige Niederschlagung eines Aufstandes in Andischan zum Bruch zwischen den beiden Staaten, Taschkent näherte sich Moskau an.


„Ich glaube, es wird in einiger Zeit eine amerikanische Militärbasis oder jedenfalls einen Transitpunkt in Usbekistan geben“, sagte der Experte Alexej Malaschenko vom Moskauer Carnegie-Zentrum dieser Zeitung. Schon jetzt verhandeln die USA mit Afghanistans nördlichen Nachbarn darüber, was mit der Militärtechnik der Isaf geschieht, deren Rücktransport aus Afghanistan zu teuer wäre.
...
dabei ist diese dürre Nachricht (auch wenn er klein geredet wird) ein gewaltiger Schritt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/security_and_military/20120705/263935533.html">http://de.ria.ru/security_and_military/ ... 35533.html</a><!-- m -->
Zitat:Russlands Verteidigungsminister dramatisiert Usbekistans Austritt aus der OVKS nicht

18:15 05/07/2012


KALININGRAD, 05. Juli (RIA Novosti).
...
- ich erinnere dabei an die letzte hier gepostete Meldung über die SCO, wonach in Tadschikistan eine gemeinsame Übung stattfand, die ich als Signal gegenüber den Taliban interpretiert habe.
Dass jetzt die "Schutzmacht der Usbeken in Afghanistan" (Stichwort: Dostum) sich aus dem Bündnis verabschiedet sondern den USA (übrigends hat Usbekistan auch für die Bundeswehr dort eine wichtige Stellung) "andient" ist ein deutliches Signal für einen Wandel in der Region (oder dafür, was die USA dieser Wandel finanziell wert ist).
Mehr zur (russischen) Sicht auf das Thema:

mehr zum Thema
Nach OVKS-Austritt: Usbekistan öffnet Tür für USA – „Nesawissimaja Gaseta“
Usbekistans Austritt aus OVKS bahnt USA den Weg in die Region- Experte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: