29.06.2012, 10:58
WideMasta schrieb:In dem Bericht des Spiegel über den UHT steht das die Industrie eine Mitschuld daran trägt das der Tiger UHT in der falschen Bewaffnung bestellt worden sei.Die Industrie beratet die Poltik/Militär ... oder schwatzt denen Dinge auf, was dir lieber ist. Es ist eine Mär, dass sich das Militär das alles aussucht/erdenkt. Es ist immer eine Frage wie innovativ ein Unternehmen ist und dem Kunden Alternativen unterbreiten kann. Klar kommt das Militär mit einem Anforderungskatalog, aber das alleine bestimmt ja nicht die engültige Version.
Nur die Entwikler/Ingenieure können wissen was technisch möglich ist. Also sind sie es auch, die z.B. Stealth in Vorschläge zukünftiger Kampfflugzeuge einbringen. EADS ist nicht unbedingt der Konzern der sich durch revolutionäre Dinge hervorhebt, eher dadurch, dass er das Rad neu erfindet (A400M), und es schlussendlich für den Kunden unglaublich teuer zu stehen kommt, ohne dass der Mehrwert signifikant erhöht wird (das im Vergleich zu einer aus dem Ausland zugekauften Lösung).
Meiner Meinung nach ist die Industrie hauptschuldig, wenn sie den Militärs die gröbsten Flausen nicht ausredet. Was ist die Ursache für? Primär natürlich, dass EADS im Rüstungssektor keine Konkurrenz hat. Hätte man Konkurrenz, müsste man sich mit besseren Ideen als die Konkurrenz bewerben und mehr auf die Kosten achten, weil man nicht automatisch jeden Auftrag ausführen kann. Es geht ja auch darum mit besseren Konzepten für eine Waffengattung den Mitbewerber aus dem Rennen zu schlagen. Wenn man einfach nur die Wünsche der Militärs erfüllt, ist man so innovativ wie ein Klopapier-Hersteller. Die Militärs sind doch nicht innovativ, die kennen das Bestehende und wollen das einfach verbessern, damit hat es sich auch. Ein fundamental neuer Ansatz darf man da nicht erwarten. Mit diesem System wo der Hersteller keine Konkurrenz hat, vollzieht man Technik aus dem Ausland einfach Jahre später, möglicherweise etwas verbessert, mehr aber auch nicht.
Aus meiner Sicht ist der Moloch EADS das Problem, so wird das nie was. Die müssen auch mal erfahren, dass sie einen Rüstungsauftrag verlieren können (einen Tritt in den A.rsch).