Ägypten
BREAKING NEWS
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/wahlaegypten118.html">http://www.tagesschau.de/ausland/wahlaegypten118.html</a><!-- m -->
Zitat:Ergebnis der Stichwahl
Mursi ist neuer Präsident Ägyptens

Ahmed Schafik oder Mohammed Mursi? Lange mussten die Menschen auf das Ergebnis der Stichwahl warten - nun ist klar: Der Kandidat der Muslimbruderschaft, Mohammed Mursi, hat die Abstimmung um das Präsidentenamt in Ägypten gewonnen. Mursi erhielt demzufolge 51,7 Prozent der Stimmen, während sein Rivale, der frühere Ministerpräsident Schafik, auf 48,3 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag den Angaben zufolge bei 51 Prozent.
...

Stand: 24.06.2012 16:49 Uhr

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/neues-staatsoberhaupt-fuer-millionen-aegypter-muslimbruder-mursi-erster-frei-gewaehlter-praesident-aegyptens-1.1391919">http://www.sueddeutsche.de/politik/neue ... -1.1391919</a><!-- m -->
Zitat:Neues Staatsoberhaupt für 80 Millionen Ägypter
Muslimbruder Mursi erster frei gewählter Präsident Ägyptens

24.06.2012, 17:21 Erstmals in der Geschichte Ägyptens übernimmt ein Islamist die Macht am Nil: Mohammed Mursi ist neues ägyptisches Staatsoberhaupt. Die Wahlkommission erkor den Muslimbruder zum neuen Präsidenten des bevölkerungsreichsten arabischen Landes. Er setzte sich damit in der Stichwahl gegen den ehemaligen Mubarak-Getreuen Ahmed Schafik durch.
...

Demnach hat sich Mohammed Mursi in der Stichwahl mit denkbar knappem Ergebnis durchgesetzt. Die Wahlkommission in Kairo erklärte, Mursi habe 51,7 Prozent der Stimmen erhalten. Sein Rivale, der frühere Ministerpräsident Ahmed Schafik, kam demzufolge auf 48,3 Prozent.
...
wenn man sich das überlegt, dann ist die Wahl Mursis wohl die am ehesten "friedensstiftende Lösung" - denn mit dem Militärrat als Korrektiv können sich die Anhänger des anderen Teils der Gesellschaft ebenfalls wiederfinden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/wahlsieger-mohamed-mursi-ein-muslimbruder-11797905.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 97905.html</a><!-- m -->
Zitat:Wahlsieger Mohamed Mursi
Ein Muslimbruder


24.06.2012 · Nach langem Kampf sind die Muslimbrüder am Ziel. Doch nach dem Willen des Hohen Militärrats wird Mohamed Mursi als Nachfolger Mubaraks im Präsidentenamt nicht viel zu vermelden haben.
Zitat: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/muslimbruder-mursi-ist-aegyptens-neuer-praesident-a-840650.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 40650.html</a><!-- m -->
So ist der Staatschef nicht mehr der Oberbefehlshaber der ägyptischen Streitkräfte. Den Krieg erklären oder die Streitkräfte im Landesinneren einsetzen, kann er nur mit vorheriger Zustimmung des Militärrats.

Dem Präsidenten ist außerdem die Kompetenz entzogen worden, Ernennungen und Beförderungen im Militär vorzunehmen. Auch auf den Umgang mit den Finanzen in den Streitkräften hat er keinen Einfluss.
...
...
Ein anderes Ergebnis - zu Gunsten des ehemalige Mubarak-Gefolgsmannes Schafik - hätte dagegen nach der Parlamentsauflösung (in dem die Muslimbrüder ebenfalls die Mehrheit erreicht hatten) mit Sicherheit zu massiven Unruhen geführt.
Jetzt haben die Muslimbrüder die Chance, sich (wie die AKP der Türkei) beim Wirtschatsaufbau des Landes zu bewähren oder bei der Umsetzung ihrer Ziele heillos zu blamieren, und bei der nächsten Wahl kann wieder alles anders aussehen. Denn bei einer Wahlbeteiligung von 51 % haben letztendlich nur 26 % der Wahlberechtigten für Mursi, und etwa 25 % der Wahlberechtigten für die "Stabilität des alten Regimes" gestimmt. Bei der nächsten Wahl dürften sich dann also auch andere Gruppierungen (wieder) mit guten Chancen um entsprechende Mandate bemühen können.

Die Tagesschau bringt auch eine kurze Vorstellung zu Mursi:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/mursiportraet100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/mursiportraet100.html</a><!-- m -->
Zitat:Porträt des neuen ägyptischen Präsidenten
Wer ist Mohammed Mursi?

Ein Islamist wird neuer Präsident Ägyptens - das schürt Ängste und Misstrauen, nicht nur in Ägypten. Im Wahlkampf versuchte Mohammed Mursi Vorbehalte gegen ihn zu zerstreuen. So äußerte er sich etwa zur Rolle der Frau. Doch wofür steht der 60-Jährige?


Von Hans Michael Ehl, ARD-Hörfunkstudio Kairo

Mit Mohammed Mursi wird in Ägypten erstmals ein ausgewiesener Islamist das höchste Staatsamt inne haben. Der 60-jährige ehemalige Professor der technischen Universität Kairo gilt allerdings eher als gemäßigt.
...

Mursi wurde im vergangenen Jahr zum ersten Vorsitzenden der Partei Freiheit und Gerechtigkeit der Muslimbruderschaft, die bei der Parlamentswahl vor sechs Monaten die Mehrheit der Abgeordnetensitze gewann. Seither ist die Unterstützung für die Muslimbrüder in der Bevölkerung allerdings stark zurückgegangen. Die Muslimbrüder hätten ihre Versprechen für eine gute Zukunft Ägyptens nicht erfüllen können, sagen Kritiker.

In Verhandlungen mit Demokratie-Aktivisten kündigte Mursi in den vergangenen Tagen an, er wolle ein breites Bündnis bilden, das ein Wiedererstarken des alten Regimes verhindert. Dazu will Mursi auch Vertreter der Revolutionäre und liberaler Parteien in sein Beratergremium aufnehmen.

Stand: 24.06.2012 17:39 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: