Iranisches Atomprogramm
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/diskussion-um-atommacht-iran-teherans-verstaendlicher-wunsch-nach-der-bombe-1.1388989">http://www.sueddeutsche.de/politik/disk ... -1.1388989</a><!-- m -->
Zitat:Diskussion um Atommacht Iran
Teherans verständlicher Wunsch nach der Bombe

20.06.2012, 20:42 Von Ronen Steinke

Die Iraner fühlten sich eingekreist von Atommächten, zu oft seien sie in der Vergangenheit angegriffen und gedemütigt worden. Deshalb könne man ihnen den Wunsch nach der Bombe nicht verdenken. Zu diesem Ergebnis kommen Experten bei einer Diskussionsrunde der Körber-Stiftung.

Nur mal so zum Vergleich, sagt Christoph Bertram, als die Diskussion gerade begonnen hat sich aufzuheizen: Wie viele atomare Sprengköpfe besitze denn Israel? "Etwa 250", antwortet er selbst. Wie viele atomare Sprengköpfe gebe es in den amerikanischen Atom-U-Booten im persischen Golf, jederzeit bereit, Iran ins Visier zu nehmen? "Wahrscheinlich etwa 1500." Und wie viele solcher Sprengköpfe besitze bislang Iran? "Null." Allein daran, sagt Bertram, der ehemalige Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, könne man sehen, wie es um das Kräfteverhältnis im Mittleren Osten bestellt sei.
...
das dürfte Shahab Auftrieb geben ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: