04.06.2012, 20:52
Hi,
mein erster Beitrag, so hallo zusammen :-)
Ich wollte mal eure Meinung zu ASW bei der deutschen Marine hören...eigentlich denke ich, dass diese Prio 1 haben müsste, so abhängig wie die deutsche Wirtschaft von offenen Seewegen etc. ist und wie 'leicht' man heute Seewege durch halbwegs moderne SSKs schliessen kann/könnte (siehe aktuelle Konfliktzone Iran).
Nun lese ich, auf http://de.wikipedia.org/wiki/F123, dass die eigentliche ASW FFGs der Marine kein LFTAS erhalten werden, geschweige denn ein Standard passive Towed Array besitzen.
Wo ist denn der Unterschied zu FFG 124 (Sachsen-Klasse) und warum ist eine AAW Platform (die ja modern ist und sicherlich technologisch mit AEGIS mithalten kann) wichtiger als ASW?
Freue mich auf euren Input !
mein erster Beitrag, so hallo zusammen :-)
Ich wollte mal eure Meinung zu ASW bei der deutschen Marine hören...eigentlich denke ich, dass diese Prio 1 haben müsste, so abhängig wie die deutsche Wirtschaft von offenen Seewegen etc. ist und wie 'leicht' man heute Seewege durch halbwegs moderne SSKs schliessen kann/könnte (siehe aktuelle Konfliktzone Iran).
Nun lese ich, auf http://de.wikipedia.org/wiki/F123, dass die eigentliche ASW FFGs der Marine kein LFTAS erhalten werden, geschweige denn ein Standard passive Towed Array besitzen.
Wo ist denn der Unterschied zu FFG 124 (Sachsen-Klasse) und warum ist eine AAW Platform (die ja modern ist und sicherlich technologisch mit AEGIS mithalten kann) wichtiger als ASW?
Freue mich auf euren Input !