Bomber-Geschwindigkeit
imation schrieb:Auf alle Fälle bin ich der Meinung das wer schnelle, starke Luftschläge über große Entfernung führen will Bomber braucht.
Wie schnell man an Grenzen stösst mit Jagdbomber sehen ja jetzt gerade die Israelis.
Ich bin mir sicher wenn die IAF Bomber hätten ala FB-111 oder Tu-22M währe ein Einsatz gegen den Iran schon passiert.
Die Frage ist doch, was Israel dort zu suchen hat, wo eine Reichweite einer F-16 mit CFTs nicht ausreicht?!

Was die reine Reichweite betrifft, sollte man sich analog der Zivilluftfahrt gestreckter Jagdbomber bedienen. Die müssen ja aerodynamisch nicht von höchster Güte sein. Eine 1-2m gestreckte F-35C würde da allemal ausreichen. Die hat aufgrund der breiten Rumpfs Potenzial für viel Spritvolumen bei geringer Längenstreckung. Und den übergrossen Flügel hat man durch die Trägervariante auch schon konstruiert ... bei vielleicht 10 Tonnen Gewichtszuwachs inkl. Beladung, hat man einen annähernd optimalen Flügel für ein vom Land aus operierenden "Bomber" (Analogie zur F-111).

Neben der gesteigerten Reichweite ist das Stealth-Design natürlich wichtig welches man mit so einer Lösung gleich erben würde, die Integration der Avionik ist auch schon erledigt. Fahrwerk und Aufhängung sollten aufgrund der Trägervariante auch schon ausreichend stark konstruiert sein.
Die Industrie wird das dem Staat natürlich nie empfehlen, weil sie bei eienr Neukonstruktion immer mehr verdienen können und was vielleicht noch wichtiger, wieder technisches Neuland betreten können und so durch die Staatsaufträge ihr Knowhow bezahlt verbessern können.

Den Raptor seh ich für so was nicht, denn das Tankvolumen ist relativ zur Flugzeuggrösse, nicht wirklich gross. Fast alles geht durch die voluminösen Triebwerke drauf. Ich denke man braucht auch den enormen Schub für einen Bomber nicht. Die FB-111 wird mit max. 54to Abfluggewicht angegeben und das bei 18kN Schub. Da würde eine gestreckte F-35C mit vielleicht 43to max Startgewicht ohne Schubänderungen betrieben werden können. Man hätte die wichtige Flottenkommunalität und ganz bestimmt jede Menge Kosten in der Entwicklung gespart.

Wird ja im Momnet auch so mit der F-15E Strike Eagle praktiziert. CFTs ans grössere Muster ranschrauben. Eine spezielle Flugzeugzelle als Ersatz für die FB-111 gibts nicht mehr / lohnt sich sicher nicht.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: