06.05.2012, 11:38
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Der Bau des neuen Flugzeugträgers QUEEN ELIZABETH kommt voran, und davon konnte jetzt auch die Öffentlichkeit Notiz nehmen.
Am 30. Mai verließ ein von einem Schlepper gezogener Frachtprahm den Hafen von Portsmouth. Die Ladung bestand aus zwei insgesamt 1.820 t schweren Hecksektionen für den neuen 65.000-ts Flugzeugträger. Sie waren in den letzten 15 Monaten bei BAe Systems in Portsmouth vorgefertigt worden und werden nun ins schottische Rosyth transportiert. Dort wird die QUEEN ELIZABETH aus zahlreichen, in noch fünf anderen britischen Werftbetrieben vorgefertigten Module zusammengebaut. In Portsmouth entstehen Heck, Teile des Rumpfes und die Aufbauten („Tower“) für den ersten der neuen Flugzeugträger sowie auch das Schwesterschiff PRINCE OF WALES. Schon am 25. Mai wird sich der nächste Transport in Portsmouth auf die 500-sm Reise nach Schottland machen – dann sogar mit einer 6.000 t schweren Rumpfsektion für die QUEEN ELIZABETH.
....