05.04.2012, 01:40
Erich schrieb:das halte ich für ein Gerücht. Der Iran ist von seiner geographischen Lage wie auch von seiner derzeitgen Bewaffnung her gesehen nicht das "klassische Trägerland". Das Randmeer, der Golf, an dem der Iran liegt, ist für einen Trägereinsatz eher ungeeignet.
Der Träger ist im ganzen Gebiet nur eine Zielscheibe für eine starke Lauftwaffe von NAchbarstaaten, für landgestützte Anti-Schiffs-Raketen und sogar für kleine Schiffe mit entsprechender Bewaffnung; ein Träger kann sich nirgends operativ gut bewegen. Der Golf lässt sich von Land aus wesentlich besser kontrollieren.
Und über den Golf hinausgehende operative Interessen hat der Iran eigentlich nicht.
Guckst Du, steht alles hier:
Zitat:Iran Navy to reinforce presence in open seas in new calendar year: commander<!-- m --><a class="postlink" href="http://tehrantimes.com/politics/96261-iran-navy-to-reinforce-presence-in-open-seas-in-new-calendar-year-commander">http://tehrantimes.com/politics/96261-i ... -commander</a><!-- m -->
...
Pointing to Iranian naval fleets which have successfully carried out their missions in the Sea of Oman, the Red Sea, the north of the Indian Ocean, and the Mediterranean Sea, he said that the Navy will continue its strong presence in the international waters and open seas.
Elsewhere in his remarks, the Navy commander said that Iran is capable of building aircraft carriers.
“Considering the capabilities of the committed and skilled youth in the Navy, the Defense Industries Organization, and the country’s universities, the Islamic Republic is capable of building aircraft carriers, but we do not feel any need in this regard,” he said.
...