Mali
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/mali138.html">http://www.tagesschau.de/ausland/mali138.html</a><!-- m -->
Zitat:Mali - Reportage aus einem zerrissenen Land
Terroristen, Putschisten und Hühnerfarmer

Mit einer Politik des Dialogs wollte Präsident Touré Mali befrieden. Seine Kritiker halten dem nun gestürzten Herrscher vor, damit die Sicherheit des Landes geopfert zu haben. Der Norden werde von Kriminellen und Rebellen beherrscht. Der Putsch in Mali kommt für viele Beobachter nicht überraschend.

...


Hühner statt Touristen

Weite Teile des Landes sind für Touristen heute tabu, die Entführungsgefahr ist zu hoch. Das bekommen viele Malier zu spüren. Moussa zum Beispiel. Früher hat er Autos an Touristen vermietet und sie durchs Land gefahren. Die Geschäfte liefen gut. Heute hat er große Probleme, sich und seine neun Kinder zu ernähren.
...
So muss sich Moussa künftig um Hühner statt um Touristen kümmern. Viele Malier hoffen, dass es den Putschisten gelingt, dem Land einen Neuanfang zu bescheren. Und besonders im Norden des Landes wieder für stabile Verhältnisse zu sorgen, indem sie hart gegen Tuareg-Rebellen und radikale Islamisten vorgehen. Doch dass diese Stabilität bald kommen könnte, danach sieht es bisher nicht aus. Die Tuareg-Rebellen haben angekündigt, ihren Kampf weiterzuführen. Und Mali ist international isolierter denn je.

Stand: 24.03.2012 14:30 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: