Qualität von Streitkräften
Welche Tauglichkeit der durchschnittliche Bürger für den Krieg hat, spielt aber meiner Ansicht nach für die Frage ob eine Gesellschaft insgesamt Kriegstauglicher ist als eine andere keine Rolle. Ob eine Gesellschaft, eine Nation eine größere Kampfkraft besitzt als eine andere, liegt nicht am Durchschnitts-Bürger, sondern an einer Vielzahl von Faktoren, vor allem aber an der Minderheiten - Frage.

Was meine ich mit Minderheiten - Frage. Meiner Ansicht nach wird der militärische Charakter einer Gesellschaft durch eine Minderheit bestimmt. Ganz allgemein bestimmen und prägen Minderheiten die Masse, die Menge der Menschen, der Durchschnitt spielen mit ihren Ansichten gegenüber denen radikaler Minderheiten keine Rolle. Die Frage ist also nicht, wie der Durchschnittsbürger beschaffen ist, sondern wie groß jeweilig die radiaklen Minderheiten sind, wie groß also der Anteil von Kriegern in einer Gesellschaft ist und wie stark ihr Anteil ist.

Auch wenn ich den USA was diese spirituelle Seite des Krieges angeht keine hohe Leistung ausspreche, so bin ich doch im Vergleich speziell mit Deutschland der Überzeugung, dass die heute hier bestehende "deutsche" Nation eine noch geringere Kampfkraft als die USA haben, da hier die besagte Minderheit zahlenmässig geringer, schwächer und einflussloser ist als in den USA.

Über diese Frage der Minderheit hinaus spielen dann noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren eine Rolle, beispielsweise die Frage des Individualismus (worin USA wie Deutschland beide schlecht aussehen), die Frage des Nationalgefühles, die Bereitschaft für die Nation als Metaidee zu töten und zu sterben, die Frage inwiweit die Metaidentität der Nation auch die Identität der Individuen ist bzw welchen Anteil sie an diesen besitzt und die Frage inwieweit das Militär politischen, sozialen und kulturellen Einfluss hat.

Bei diesen Faktoren nun muß ich den USA klar das Primat vor Deutschland aussprechen, da die Nation in Deutschland hier und heute bei weitem nicht den Stellenwert wie in den USA hat und darüber hinaus die Bundeswehr im Vergleich zu den US Streitkräften sehr viel weniger Einfluss auf die Gesellschaft hat.

Wenn man sich nun die spirituelle Seite des Krieges ansieht, so hat die USA hier und heute nun doch vor Deutschland einen meiner Meinung nach klar erkennbaren Vorteil, ist spirituell stärker und daher Kriegstauglicher, als Nation mit einer größeren Kampfkraft versehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: