11.03.2012, 19:08
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/gazastreifen366.html">http://www.tagesschau.de/ausland/gazastreifen366.html</a><!-- m -->
Zitat:Neue Gewalt im Gazastreifen<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,820656,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 56,00.html</a><!-- m -->
Palästinenser bei israelischen Luftangriffen getötet
Die gezielte Tötung eines palästinensischen Extremistenführers hat die schwersten Auseinandersetzungen zwischen Israel und den Palästinensern seit mehr als einem Jahr ausgelöst. Bei israelischen Luftangriffen auf den Gazastreifen kamen erneut zwei Menschen ums Leben, darunter ein zwölfjähriger Junge. Am Tag zuvor waren 15 Palästinenser getötet worden, während Extremisten mehr als 119 Raketen auf israelisches Gebiet abfeuerten.
...
In Israel wird nun erneut darüber diskutiert, ob die Armee mit einer weiteren Bodenoffensive gegen die militanten Gruppierungen in Gaza vorgehen sollte. Bei der letzten Offensive dieser Art, dem Gaza-Krieg, waren vor drei Jahren 1400 Palästinenser und 13 Israelis getötet worden.
...
Stand: 11.03.2012 13:59 Uhr
Zitat:11.03.2012
Konflikt in Gaza
Israel hofft auf Deeskalation per Raketenabwehr
Von Gil Yaron, Tel Aviv
Israels Luftwaffe schlägt in Gaza zu, radikale Palästinenser schießen Raketen auf Israels Ballungszentren, daraufhin gibt es neue Vergeltungsschläge - die Gewalt in Nahost eskaliert. Nun soll ein neues Abwehrsystem die Wende bringen. Erste Erfolge sind bereits zu verzeichnen.
....
die Entscheidung, ob an der Grenze zwischen Israel und Gaza Ruhe herrscht oder aus Scharmützeln ein ausgewachsener Krieg wird, liegt in Händen des Islamischen Dschihad und des PRC. Sie wollen die Hamas - ihren politischen Rivalen - mit Angriffen auf Israel und den darauf folgenden Vergeltungsschlägen kompromittieren. Mit kaum verhüllter Geringschätzung äußerte ein Sprecher der PRC am Sonntag seine Enttäuschung darüber, dass "nur wir und der Dschihad Raketen auf Israel abschießen. Was macht Widerstand für einen Sinn, wenn nicht alle mitmachen?"
...