Entfremdung in der Nato - der große Graben
Nachtrag betreff der Fähigkeits Unterschiede zwischen USA und Euro-NATO Staaten.

Da ich in nachhinein mit der Qualität meines Betrages den ich an Samun betreff der massiven Fähigkeit Lücken der Europäer unzufrieden war entschloss ich mich einige zahlen vorzulegen die ich kürzlich recherchiert habe.

Wie wir alle Wissen ging in Libyen Konflikt Frankreich Großbritannien und Italien wie den Niederlanden und Norwegen nach weniger als 5 Wochen die Lenkwaffen aus wenn nicht sogar noch früher. Um zu verdeutlichen wie miserabel die die europäischen NATO Mächte ausgerüstet waren hier einige zahlen die für sich selbst sprechen.

In der Eröffnungsphase des Konfliktes 19 März 2011 bis 22 März 2011 feuerten US DDGs wie ein US SSGN der Ohio Klasse insgesamt 281 Tomahawk Marschflugkörper gegen Ziele um Tripolis und Misrata und schalteten so in Zusammenspiel mit 4 US B2 Bomber nahezu die gesamte Libysche Luftabwehr und Luftwaffe aus. Über die Bombenlast die die B2 Spirit trugen kann ich leider nichts sagen da keine Daten veröffentlicht wurden diese könnte aber Hypothetisch pro Bomber bis zu 80 JDAMs betragen haben also insgesamt bis zu 320 Gelenkte Bomben. Die einzige bestätigte Beteiligung von nicht US Truppen an diesen ersten Schlag bestanden in den Abschuss von sage und schreibe 2 britischen Tomahawks von einem U-Boot. In den folgenden Wochen trugen aber die Französische und Britische Luftwaffe und Marine die Hauptlast mit der Folge das die Munition wie schon gesagt nach spätestens 5 Wochen aufgebraucht war und man auf US Bomben angewiesen war.

Nun um zu den eigentlichen Fähigkeitslücken allein bei der Munition zu kommen.

Die USAF/USN bestellte alleine in FY2011 folgende Präzisionsmunition:

2785 SDB I
13061 JDAMs
225 JSOW Gleitbomben
171 JASSM Marschflugkörper
417 Tomahawk Marschflugkörper

In FY2012 kommt darüber hinaus folgende Präzisionsmunition hinzu.

100 SDB I
4259 JDAMs
246 JSOW Gleitbomben
142 JASSM Marschflugkörper
196 Tomahawk Marschflugkörper

Darüber enthält die aktuelle FY2013 Anfrage (ist aber nicht genehmigt da wird sich noch viel ändern) folgende Anforderungen.

144 SDB 2
4678 JDAMs
280 JSOW Gleitbomben
157 JASSM Marschflugkörper
196 Tomahawk Marschflugkörper

Diese Zahlen sind definitiv für sich allein genommen beeindruckend aber schaut man sich nun die Bestände der Führenden europäischen NATO Staaten an so kommen diese einen gar Astronomisch vor.

So etwa besitzt Großbritannien gerade einmal um die 60 Tomahawk Marschflugkörper während Italien, Frankreich und Spanien wie die Niederladen überhaupt keine besitzen. Die Franzosen besaßen vor dem Libyen Operation darüber hinaus gerade einmal um die 600 Storm Shadow (äquivalent zur JASSM) Marschflugkörper während Italien ca. 200 und Großbritannien maximal 900 besaß bzw. in Bestellung hatte. Deutschland besitzt insgesamt gerade einmal 600 TAURUS Marschflugkörper während Spanien um die 40 besitzt dieses Model ist in wesentlichen mit der US JASSM vergleichbar.

Zahlen von Geringwertige Munition (Unterhalb von Marschflugkörpern aber Oberhalb von Panzerabwehrraketen) sind dagegen nur sehr schwer zu finden doch auch hier sind die gesamt Zahlen auf europäischer Seite selbst vor den Libyen Krieg beklemmt gering gewesen so z.b besaß/hatte in Bestellung Frankreich gerade einmal 3400 AASM Kits diese sind das französische äquivalent zur Amerikanischen JDAM Mit andere Worten selbst an der Munition fehlt es in NATO Europa vorne und hinten.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: