28.01.2004, 00:14
@ Pascha.
Was jetzt allerdings recht interessant ist, ist das nach der Bekämpfung das Ziel gerade 70% der Durchschlagskraft verliert, den Rest somit die Panzerung tragen muss. 700ms bei einer Zielerkennung bei 50m der Arena-E ist ein wenig dürftig. Dann noch Zeit haben um insgesammt 2 oder mehr Ziele zu bekämpfen erscheint mir ein wenig optimistisch. Mal davon abgesehen das die Panzerung dann doch im Vergleich noch recht viel abbekommt weil die Bekämpfung sicherlich unter <10m ist.
Was Arena-E vielleicht auch ein wenig "unwirksam" macht ist das man es recht schlecht benutzen kann wenn Infanterie in der Nähe ist. Sogar wenn die Soldaten den Splittern des abgeschossenen Zieles entgehen können, werden sie bestimmt von dem Hagel der Submunition direkt von oben getroffen das in einem Radius von 20-30m runtergeht. Mal davon abgesehen das es ausserdem unwirksam gegen HEAT Munition und gegen Ziele bei einer Geschwindigkeit von über 700m/s.
Da schau ich mir doch lieber die Entwicklung des britischen, deutschen und amerikanischen Systems an die zwar eine geringere Anzahl an Munition haben, aber dafür auch auf leicht gepanzerte Fahrzeuge passen und trotzdem noch eine Abwehr gegen HEAT- Munition, RPG's und ATM's bei geschwindigkeiten über 700m/s bieten.
(Dummerweise gibt es noch keine genauen Daten zu IAAPS und zu den UK und FR Projekten deshalb ziehe AWiSS als Beispiel heran)
Hier nochmal ein Bild des Gesamtsystems:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-update.com/images/awiss.jpg">http://www.defense-update.com/images/awiss.jpg</a><!-- m -->
Zitat:die Reaktionszeit des Systems ist ziemlich schnell der wird locker mit 2 bis 3 geschossen fertigDie Reaktionszeit is langsam, nicht schnell. Vergleichbare Systeme wie AWiSS sind 355ms schnell, erkennen Ziele bei 100m und bekämpfen sie bei 10m entfernung.
Was jetzt allerdings recht interessant ist, ist das nach der Bekämpfung das Ziel gerade 70% der Durchschlagskraft verliert, den Rest somit die Panzerung tragen muss. 700ms bei einer Zielerkennung bei 50m der Arena-E ist ein wenig dürftig. Dann noch Zeit haben um insgesammt 2 oder mehr Ziele zu bekämpfen erscheint mir ein wenig optimistisch. Mal davon abgesehen das die Panzerung dann doch im Vergleich noch recht viel abbekommt weil die Bekämpfung sicherlich unter <10m ist.
Was Arena-E vielleicht auch ein wenig "unwirksam" macht ist das man es recht schlecht benutzen kann wenn Infanterie in der Nähe ist. Sogar wenn die Soldaten den Splittern des abgeschossenen Zieles entgehen können, werden sie bestimmt von dem Hagel der Submunition direkt von oben getroffen das in einem Radius von 20-30m runtergeht. Mal davon abgesehen das es ausserdem unwirksam gegen HEAT Munition und gegen Ziele bei einer Geschwindigkeit von über 700m/s.
Da schau ich mir doch lieber die Entwicklung des britischen, deutschen und amerikanischen Systems an die zwar eine geringere Anzahl an Munition haben, aber dafür auch auf leicht gepanzerte Fahrzeuge passen und trotzdem noch eine Abwehr gegen HEAT- Munition, RPG's und ATM's bei geschwindigkeiten über 700m/s bieten.
(Dummerweise gibt es noch keine genauen Daten zu IAAPS und zu den UK und FR Projekten deshalb ziehe AWiSS als Beispiel heran)
Hier nochmal ein Bild des Gesamtsystems:
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