23.01.2012, 21:01
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/salafistenaegypten100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/salafi ... en100.html</a><!-- m -->
Zitat:"Partei des Lichts"
Ägyptens Salafisten: religiös und nebulös
Im neuen ägyptischen Parlament sitzen mehrheitlich Islamisten. Die Muslim-Brüder geben sich gemäßigt. Aber die zweitgrößte Fraktion, die Nour-Partei, ist von einem anderen Schlag: Sie will die Religion im Alltagsleben verankern. Klare Konzepte bleibt die Partei aber schuldig.
...
Konkurrenz zwischen Muslim-Brüdern und Salafisten
Zusammenarbeit sucht die Nour-Partei auch im Parlament. Vor einigen Tagen lud sie Vertreter anderer Parteien zu Gesprächen ein - wohl auch um Koalitionsmöglichkeiten auszuloten. Wer fehlte, waren Politiker von der Freiheits- und Gerechtigkeitspartei. Dieser politische Arm der Muslim-Brüder ist die islamistische Konkurrenzpartei der Nour und eindeutige Wahlsiegerin mit der stärksten Fraktion im neuen Parlament.
Dass es zwischen den gemäßigten Muslimbrüdern und der strengeren Nour zu einer Koalition kommt, ist unwahrscheinlich: Nour-Vertreter unterstellen den Muslim-Brüdern, es nur auszunutzen, dass viele Ägypter religiös sind, um an die Macht zu kommen. Die Muslim-Brüder hingegen sagen, die Salafisten seien keine Realpolitiker.
...
Stand: 23.01.2012 09:50 Uhr