21.01.2012, 20:58
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/somalia442.html">http://www.tagesschau.de/ausland/somalia442.html</a><!-- m -->
Zitat:Bewaffnete entführen Ingenieurdie kursiv gekennzeichnete ergänzende "Neben-Information" des Artikels ist m. E. besonders interessant
Amerikaner in Somalia verschleppt
Bewaffnete Männer haben in Somalia einen Amerikaner verschleppt. Sie umstellten das Auto des Mannes in der Stadt Galkayo, kurz nachdem der Wagen den Flughafen verlassen hatte. Laut Angaben eines Polizeisprechers wurde das Entführungsopfer danach gezwungen, in ein anderes Auto zu steigen. Ein Minister der Region Galmudug erklärte, die Entführer hätten einen somalischen Begleiter des Mannes niedergeschlagen, als dieser darum gebeten habe, den Mann nicht zu entführen.
Entführter besitzt offenbar deutschen Pass
Den regionalen Behörden zufolge handelt es sich bei dem Verschleppten um einen amerikanischen Ingenieur. Das Hotel, in dem der Mann wohnte, gab an, dass er auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitze.
...
Der Ingenieur soll an einem Projekt zum Wiederaufbau des Hafens in der Stadt Hobyo gearbeitet haben, die als Stützpunkt von Piraten bekannt ist. Galkoyo liegt im Gebiet zwischen der halbautonomen Region Puntland und Galmudug. Das Gebiet wird von Verbündeten der UN-gestützten somalischen Regierung kontrolliert.
...
Stand: 21.01.2012 17:22 Uhr
