Nigeria
#87
Zitat:...dass die fundamentalislamistische Sekte "Boko Haram" eine religiöse Begründung für ihren Terrorismus vor sich her trägt.
Würde es denn ihren Terror ohne den Islam geben? Nein eben und gerade nicht. Insofern: Selbst wenn es zehnmal eine verbrecherisch-terroristische Sekte ist, so gibt es doch einen nicht zu negierenden Religionsbezug. Es geht also nicht alleine darum, dass sie etwas vor sich herträgt, sondern eher darum, dass sie etwas mit sich trägt, nämlich die radikale, fundamentalistische Deutung einer Glaubensrichtung.
Zitat:...ich erinnere an die RAF (Baader-Meinhof-Bande), an rechtsradikale Gruppierungen in Deutschland ("Döner-Morde") oder an Norwegen. Wenn man nachbohrt und in die Tiefe geht, dann sind oft ganz andere Ursachen zu finden. Gestörte psychisch kranke Persönlichkeiten sind genauso darunter wie blanke Verzweiflung aus existentieller Not. Problematisch wird es, wenn die Irren dann auch auf eine verelendete Bevölkerung treffen, die nur zu gerne den Heilsversprechen von Agitatoren glauben wollen.
Dieser Zusammenhang zu islamistischen Gruppen ist mir schleierhaft bzw. nicht ganz schlüssig. Weder rechtsterroristische oder gar linksextremistische Gruppen in Deutschland berufen oder beriefen sich auf einen Glaubensbezug, auch die Opfer waren entweder aus rassistischen (rechte Terroropfer) oder politischen Gründen (eher linke Terroropfer) ausgewählt, aber nicht nicht aus religiösen.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: