Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Irak
Herr Maliki ist Shiit, soweit ich weiss. Und er ist seit dem Abzug der US-Truppen dabei alles, was nicht schiitisch ist, aus der irakischen Regierung zu entfernen. Ich denke damit, mit den von dir angesprochenen Anschlägen und der weitgehenden praktisch existierenden Abspaltung der kurdischen Gebiete dürfte deine Hoffnung auf interne Aussöhnung der irakischen Volksgruppen ziemlich obsolet sein.

Versteh mich nicht falsch. Aber Herr Maliki ist genau wie Herr Karsai und die meisten anderen Potentaten dieser Gegend der Welt nur ein egoistischer, machtgeiler Autokrat, der nur so lange den Demokraten gespielt hat, wie er musste.
Er ist kein Idealist, weder als Demokrat noch als Schiit. Und er will nur seine Macht ausbauen.
Die heheren demokratischen Ziele der USA sind ihm ebenso fremd, wie die religiösen des Iran. Und paktieren wird er mit dem der ihm die meisten Vorteile bietet. Und das wird der Iran nur dann sein, wenn er möglicherweise Unterstützung gegen einen anderen Gegner benötigt. Aber der könnte im Moment wohl nur im eigenen Land zu finden sein. Also wenn er sich nach Marginalisierung der sunnitisch-arabischen und säkulären Kräfte die Kurden vornehmen will, wird er möglicherweise mit dem Iran paktieren und/oder vieleicht auch mit der Türkei. Spätestens, wenn es um die Kontrolle über die grenznahen Ölfelder geht, wird die Freundschaft aber wieder sehr schnell vorbei sein.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: