27.01.2004, 19:41
Im Westen sind aktive Abwehrwaffen noch nicht offiziell eingeführt. Die Russen sind auf diesem Gebiet Pioniere.
In Deutschland hat Diehl warscheinlich das am weitesten entwickelte System. Diehl's AWiSS hat sich bereits erfolgreich gegen MILAN- ATM's behauptet und wiegt auch im Vergleich zu den russischen System lediglich 400kg. Wurde aber soweit ich weis noch nicht auf einem fahrenden Fahrzeug getestet. Hat 4 Granaten in den Läufen und bekämpft auch top-level Angriffe. Durch das geringe Gewicht passt es ausserdem auf alle Fahrzeugklassen was die meisten anderen System noch nicht können. Soll in den IFV Puma und den MBT Leopard II eingebaut werden. Ausserdem benutzt es ein eigenes Ka- band Radar wodurch auch RPG bekämpft werden sollen.
Amerika ist ziemlich weit. Deren System wird in das FCS integriert. Denke sonst haben 20t Fahrzeuge die die Rolle eines MBT erledigen sollen auch kaum eine Chance mit deren "Blechpanzerung". Elektromagnetische Panzerung ist ja noch nicht so weit. Deren System wurde bereits auf fahrenden Fahrezeugen erfolgreich getestet die 20miles/h gefahren sind. In diesem Jahr steht dann die Tüchtigkeit bei unwegsamen Gelände auf dem Programm. Der Name ist IAAPS (Integrated Army Active Protection System). Ich meine das IAAPS allerdings einen IR Sucher benutzt ...
UK arbeitet nach Gerüchten sehr erfolgreich an einem System - habe aber keine Infos darüber. Das gleiche bei Frankreich.
Vielleicht sollte auch noch das Ukrainische Zaslon dazu. Mit 6 Abwehrsystemen jeweils um den Panzer herumgebaut ist es IMHO aber eines der schwersten und schwerfälligsten.
Auch wenn Russland mit dem Arena-E ein recht gutes System hat, ebenfalls mit Millimeter-Wave- Radar, sollte Russland diesen Vorsprung beim Export so zügig nutzen wie möglich oder den Vorsprung weiter ausbauen. Russische Systeme sind gut, passen aber wegen der Masse nur auf schwere Fahrzeuge. 400kg ist schon eine ziemlich Herausforderung. Mit dem Gewicht passt auf alle leichten, mittleren und schweren Fahrzeuge. Das gleiche gilt für IAAPS was für die mittelschwere FCS Familie entwickelt wird und das UK benötigt deren System ebenfalls für ihre mittel- bis leichten Fahrzeuge für das FRES.
In Deutschland hat Diehl warscheinlich das am weitesten entwickelte System. Diehl's AWiSS hat sich bereits erfolgreich gegen MILAN- ATM's behauptet und wiegt auch im Vergleich zu den russischen System lediglich 400kg. Wurde aber soweit ich weis noch nicht auf einem fahrenden Fahrzeug getestet. Hat 4 Granaten in den Läufen und bekämpft auch top-level Angriffe. Durch das geringe Gewicht passt es ausserdem auf alle Fahrzeugklassen was die meisten anderen System noch nicht können. Soll in den IFV Puma und den MBT Leopard II eingebaut werden. Ausserdem benutzt es ein eigenes Ka- band Radar wodurch auch RPG bekämpft werden sollen.
Amerika ist ziemlich weit. Deren System wird in das FCS integriert. Denke sonst haben 20t Fahrzeuge die die Rolle eines MBT erledigen sollen auch kaum eine Chance mit deren "Blechpanzerung". Elektromagnetische Panzerung ist ja noch nicht so weit. Deren System wurde bereits auf fahrenden Fahrezeugen erfolgreich getestet die 20miles/h gefahren sind. In diesem Jahr steht dann die Tüchtigkeit bei unwegsamen Gelände auf dem Programm. Der Name ist IAAPS (Integrated Army Active Protection System). Ich meine das IAAPS allerdings einen IR Sucher benutzt ...
UK arbeitet nach Gerüchten sehr erfolgreich an einem System - habe aber keine Infos darüber. Das gleiche bei Frankreich.
Vielleicht sollte auch noch das Ukrainische Zaslon dazu. Mit 6 Abwehrsystemen jeweils um den Panzer herumgebaut ist es IMHO aber eines der schwersten und schwerfälligsten.
Auch wenn Russland mit dem Arena-E ein recht gutes System hat, ebenfalls mit Millimeter-Wave- Radar, sollte Russland diesen Vorsprung beim Export so zügig nutzen wie möglich oder den Vorsprung weiter ausbauen. Russische Systeme sind gut, passen aber wegen der Masse nur auf schwere Fahrzeuge. 400kg ist schon eine ziemlich Herausforderung. Mit dem Gewicht passt auf alle leichten, mittleren und schweren Fahrzeuge. Das gleiche gilt für IAAPS was für die mittelschwere FCS Familie entwickelt wird und das UK benötigt deren System ebenfalls für ihre mittel- bis leichten Fahrzeuge für das FRES.