26.12.2011, 10:30
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Update:und
Nach Wetterbesserung hat der Verband um den Flugzeugträger ADMIRAL KUZNETSOV am 18. Dezember den Moray Firth vor der Nordostküste Schottlands verlassen und nach Westen um Schottland herum in den Atlantik verlegt. Westlich der britischen Inseln gingen die russischen Schiffe dann auf Südkurs in Richtung Mittelmeer – eng begleitet vom zur „Beschattung“ abgestellten britischen Zerstörer YORK. Auf dem Marsch war das Wetter schließlich so gut, dass auf der ADMIRAL KUZNETSOV auch erster Flugbetrieb mit Su-33 Flanker durchgeführt werden konnte. Mit Einlaufen in die Biscaya drehte die YORK ab, während die russischen Schiffe zügig in Richtung iberische Halbinsel weiter verlegten.
Am 23 Dezember passierten sie die Straße von Gibraltar und liefen ins Mittelmeer ein. Vor der spanischen Enklave Ceuta stieß auch die Fregatte LADNIY zum Verband, zu dem nun Schiffe dreier Flotten gehören: Flugzeugträger ADMIRAL KUZNETSOV, Zerstörer ADMIRAL CHABANENKO, drei Versorger und ein Hochseebergeschlepper der Nordflotte, Fregatte YAROSLAV MUDRIY und ein Tanker der Baltischen Flotte, sowie die Fregatte LADNIY der Schwarzmeerflotte. Während der Flugzeugträger (begleitet von der LADNIY und einem Versorger?) einen Ankerplatz ansteuerte, liefen die anderen Schiffe zu einem geplanten Besuch und Nachversorgung in den Hafen von Ceuta ein.
Zitat:Mit dem Abzug der letzten amerikanischen Kampftruppen aus dem Irak sind dort auch die Einsätze trägergestützter Kampfflugzeuge beendet.(noch mehr news auf der hp des MF)
Am 18. Dezember startete ein Frühwarnflugzeug vom Typ E2-C Hawkeye vom im nördlichen Persischen Golf operierenden Flugzeugträger JOHN C. STENNIS zu einem letzten vierstündigen Einsatz in Richtung Irak. Mit der Rückkehr zum Flugzeugträger beendete die US Navy dann ihre Unterstützung der „Operation New Dawn“.
...