18.12.2011, 13:34
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach Südverlegung durch die stürmische Norwegensee hat der Nordflottenverband um den Flugzeugträger ADMIRAL KUZNETSOV vor der schottischen Nordostküste Schutz gesucht.(noch mehr mit Fotos auf der hp des MARINEFORUM)
Auf dem Weg durch die Norwegensee hatte der Verband (Flugzeugträger ADMIRAL KUZNETSOV, Zerstörer ADMIRAL CHABANENKO, ein Hochseebergeschlepper, drei Tanker/Versorger) zuvor noch taktische Übungen mit u.a. auch Schießen von Flugabwehr-FK durchgeführt; Flugbetrieb war aus Wettergründen aber offenbar nicht möglich. Am 12. Dezember gingen die Schiffe im Nordosten Schottlands im Moray Firth vor Anker – etwa 30 sm von der Küste entfernt in internationalen Gewässern. Die britische Royal Navy stellte sofort den Zerstörer YORK ab, der die russischen Schiffe aufmerksam aus unmittelbarer Nähe beobachtet.
...
Im Moray Firth schlossen sich auch die aus der Ostsee zugelaufene Fregatte YAROSLAV MUDRIY und ihr begleitender Tanker LENA dem Nordflottenverband an. Eigentlich wollte man hier nur kurz verweilen, vor allem notwendige Nachversorgungen durchführen. Schwere See und Wind waren aber auch im äußeren Moray Firth so stark, dass die Übergabe LADNIY läuft in Toulon ein von Kraftstoff und Versorgungsgütern zeitweise unmöglich war. Inzwischen ist man aber zuversichtlich, noch an diesem Wochenende den Marsch in Richtung Mittelmeer fortsetzen zu können.
...